Baggersee

Gedanken

Aktuell  

Gedanken einer Bürgerin, die bei der öffentlichen Gemeinderatssitzung der Stadt Breisach am 21.10.03, 18.30 Uhr anwesend war.

In dieser Sitzung wurde über den Planfeststellungsbeschluss zur Erweiterung der Kiesabbaufläche sowie Vertiefung des gesamten Seeniveaus der Firma Peter KG auf den Gemarkungen Gündlingen und Niederrimsingen (durch die Stadt Breisach) berichtet und informiert. 
Es stellte sich die neue Interessengemeinschaft Rimsinger Baggersee 2003 vor, mit Fragen an den Bürgermeister und dem Hinweis, Zusammenarbeit und persönliches Engagement der Stadt Breisach anzubieten. 
In dieser Sitzung sprach sich der Bürgermeister, Herr Alfred Vonarb, mit einem klaren JA für den Badebetrieb und die Ausweisung eines Naherholungsgebietes aus. 
Herr Vonarb gab den Hinweis auf viele Diskussionen der letzten 2 Jahre im Rathaus und im Ortschaftsrat – jedoch ohne konkrete Vorstellung der Realisierung. 
Die nördliche (Gündlinger) Seite des Sees bis zur Ecke Rimsingen, beantragten Erweiterungsflächen laut Planfeststellungsbeschluss, werden gezeigt. 
Der Bürgermeister bemerkte, dass weder die Stadt Breisach, noch die Firma Peter mit dem Planfeststellungsbeschluss (mit Wirkung vom 26.10.03) zufrieden sind. 
Am Ende des Berichtes über den Planfeststellungsbeschluss verwies der Bürgermeister auf einen neu festgelegten Termin – den 17.11.03 – bei dem das Landratsamt, die Fa. Peter, der Landrat persönlich, zusammen mit Herrn Vonarb in einem Gespräch erneut Lösungen finden möchten. 
Es sollen diese Ergebnisse abgewartet werden. 
Aus den Reihen der Stadträten der SPD stellte man unter anderem die Frage, ob dann Überlegungen und Lösungen noch umsetzbar sind, wenn der Planfeststellungsbeschluss Rechtskraft erhalten hat. 
Herr Vonarb sagte, ein Bebauungsplan liege über dem Planfeststellungsbeschluss, der könne dann abgeändert werden. 

Jetzt stellt man sich als Bürgerin z. B. folgende Fragen: 
- Wie weit kann man mit einem Bebauungsplan Teile des Planfeststellungsbeschlusses abändern? 
- Warum vergangene Diskussionen der letzten 2 Jahre zu keinem realisierbaren Erfolg geführt haben? 
- Warum liegt der neu anberaumte Termin 17.11.03 nach dem 16.10.03? (= Inkrafttreten des Planfeststellungsbeschlusses – über den laut Herrn Vonarb weder die Stadt Breisach noch die Fa. Peter „glücklich“ sind?) 
- Es stellt sich auch die Frage, ob nun nicht früher gehandelt werden kann oder "konnte", da der Planfeststellungsbeschluss jetzt rechtskräftig ist, und somit die Befürchtung laut wird, (auch von Seiten der Stadträte), dass dann Abänderungen kaum mehr möglich oder nur sehr schwer umsetzbar sind? 

Ein Beispiel sei zum Schluss erwähnt, aus dem tatsächlichen Problembereich von Seiten der Rimsinger: 
Man stelle sich nur einmal das doppelte Verkehrs-CHAOS vor, wenn die Besucherströme im Jahre 2004 von der dann bis dorthin abgebaggerten Gündlinger Seite (nördliche Waldseite) zur Rimsinger Seite hinzukommen werden. Womit dem Aussiedlerhof und den Rimsinger Bürgern kein Gefallen getan werden würde. 
Wie schnell kann eine zufriedene Lösung aller Seiten gefunden werden? 
Gibt es Hoffnung auf schnelle Unterstützung durch die Stadt Breisach? 
Wir sollten den Bürgermeister, Herrn Vonarb, beim Wort nehmen.

Andrea B. - Seefreundin und Mitglied der Interessengemeinschaft Rimsinger Baggersee 2003

©2003 - 2006   InGe RiBa 2003   -  Stand vom 28.07.06