Baggersee |
Pressebericht |
Badische Zeitung vom Donnerstag, 6. November 2003
-
Auszug
Peter: Auflagen kosten viel Geld
Rat diskutiert über Kieswerk
BREISACH-NIEDERRIMSINGEN (mh). Zur öffentlichen Ortschaftsratssitzung hatte Ortsvorsteher Erhard Bucher den Chef des Kieswerkes Peter, Thomas Peter, eingeladen, um über den rechtskräftig gewordenen Planfeststellungsbeschluss zur Erweiterung der Kiesabbauflächen und über die Lenkung des Verkehrs am Rimsinger Baggersee aus Sicht des Unternehmens zu berichten.
Am Planfeststellungsbeschluss seien 18 Fachbehörden beteiligt gewesen, erklärte Peter. Die vielen Auflagen würden die Firma sehr viel Geld kosten. Hinzu kämen die Schäden, die von Freizeitgästen an bereits umgesetzten Rekultivierungsvorhaben und an technischen Einrichtungen des Kieswerkes verursacht worden seien. Peter sagte, dass für den 17. November ein Behördengespräch angesetzt sei, bei dem es um die Lenkung der Badebesucher gehe.
Ortschaftsrat Gustav Rosa zeigte nochmals die Bedürfnisse und die Probleme auf, die in den Bereichen Sauberkeit und Hygiene durch den starken Besucherandrang im Sommer entstehen. Er zweifelte, ob von den beteiligten Gremien überhaupt eine Lösung gewollt sei.
"Bei soviel Gegensätzlichkeiten sehe ich in dieser Form keine Möglichkeit eines auch nur annähernd vernünftigen
Kompromisses", sagte Rosa.
Darauf entgegnete Ortschaftsrat Lorenz Federer, dass er immer nur von der Fürsorge für die Badegäste höre, dass aber von den Interessen der Firma Peter nichts zu hören sei. Immerhin würden dort doch etwa 40 Arbeiter und Angestellte ihr Brot verdienen.
...
© 2003 Badische Zeitung