Baggersee

Pressebericht

Aktuell  

Badische Zeitung vom Freitag, 23. April 2004

Schranke wird versetzt
Neue Regelungen am Petersee /
Ortschaftsrat befürwortet Unterschriftenaktion gegen AKW

Von unserer Mitarbeiterin Christina Fässler

Bildunterschrift:

Verkehrsregelung am Petersee: Das Zusatzschild "Zeitliche Beschränkung" soll entfernt werden, die geöffnete Schranke (im Hintergrund) wird versetzt. 

FOTO: GUSTAV ROSA

BREISACH-NIEDERRIMSINGEN. In der jüngsten Sitzung des Niederrimsinger Ortschaftsrates verlas Ortsvorsteher Erhard Bucher das Ergebnisprotokoll des jüngsten Gespräches zum Thema Baggersee/Kieswerk Peter. Außerdem beschlossen die Ortschaftsräte, eine Unterschriftenaktion für die Stilllegung des Atomkraftwerks Fessenheim zu initiieren.

Teilgenommen an dem Gespräch zum Niederrimsinger Baggersee hatten neben Bucher auch Vertreter des Landratsamtes, des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes (BLHV) und der Polizei Breisach sowie Breisachs Hauptamtsleiter Harald Bitzenhofer und der Beigeordnete Oliver Rein.

Dabei war laut Bucher beschlossen worden, dass Bitzenhofer beim Landratsamt den Antrag stellen solle, die derzeitige verkehrsrechtliche Anordnung zurückzunehmen. Diese besagte, dass das Befahren des Feldweges von der Strauße zur Kastanie, welcher am Aussiedlerhof vorbeiführt, lediglich ab 22 Uhr verboten war. Da der BLHV jedoch anmerkte, dass diese Regelung rechtswidrig sei, beschloss das Landratsamt nun, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen, der Weg soll nun also wieder rund um die Uhr ausschließlich für den landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben sein.

Des Weiteren informierte Bucher, dass die Schranke, die sich derzeit noch am Wasserrückhaltebecken befindet, zum Aussiedlerhof versetzt werden soll, sodass dort ein Flucht- und Rettungsweg geschaffen wird. Bezüglich der Schranke am Kalkweg, die den Verbindungsweg zum Aussiedlerhof absperrt, beschlossen die Ortschaftsräte, dass der Landwirt und Ortschaftsrat Tobias Ehret die Schranke schließen darf, sobald die Maispflanzen seiner Meinung nach hoch genug sind, dass Autos sie nicht mehr durch eventuelles Umfahren der Schranke zerstören würden.

...

 © 2004 Badische Zeitung