Baggersee

Pressebericht

Aktuell  

Regio Ticker: Badische Zeitung vom Freitag, 17. Juni 2005 

14:44 Niederrimsingen: Am Baggersee kehrt keine Ruhe ein

In diesem Jahr wird sich an den teilweise chaotischen Verkehrsverhältnissen am Niederrimsinger Baggersee wohl nichts ändern. Erst 2006 kann die Stadtverwaltung vielleicht einen speziellen Parkplatz ausweisen, um die Verkehrsprobleme in den Griff zu bekommen. Dies wurde in der jüngsten Breisacher Gemeinderatssitzung deutlich.

Badische Zeitung vom Samstag, 18. Juni 2005 

Am Niederrimsinger Baggersee kehrt keine Ruhe ein 
Schlagabtausch im Breisacher Gemeinderat: Ein Landwirt und die Stadtverwaltung schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu 

BREISACH-NIEDERRIMSINGEN (gz). In diesem Jahr wird sich an den teilweise chaotischen Verkehrsverhältnissen am Niederrimsinger Baggersee wohl nichts ändern. Erst 2006 kann die Stadtverwaltung vielleicht einen speziellen Parkplatz ausweisen, um die Verkehrsprobleme in den Griff zu bekommen. Dies wurde in der jüngsten Breisacher Gemeinderatssitzung deutlich. 
In der Frageviertelstunde hatte der Niederrimsinger Landwirt und Ortschaftsrat Tobias Ehret schwere Vorwürfe gegen die Breisacher Stadtverwaltung und das Landratsamt erhoben. Vor 4 Monaten habe er sich schon einmal in dem Gremium zu Wort gemeldet, betonte Ehret, damals habe ihm Vonarb zugesagt, bald zu antworten. Doch bis heute habe er nichts aus dem Rathaus gehört. „Es ist verantwortungslos, wie die Stadt Breisach, das Landratsamt und die Polizei mit diesem Thema umgehen“, erklärte der Landwirt. Unterdessen rollten die Blechlawinen wieder zum Baggersee und auch nachts würden wieder laute Feten gefeiert. Ehret lud die Breisacher Gemeinderäte dazu ein, sich selbst vor Ort ein Bild von der Lage zu verschaffen.
Breisachs Bürgermeister Alfred Vonarb wies die Vorwürfe entschieden zurück. Er habe mit dem ehemaligen Feldhüter Kontakt aufgenommen, dieser sowie weitere Personen stünden allerdings für Kontrollen am Baggersee nicht zur Verfügung. Zudem habe die Stadt Verkehrsvorschriften erlassen, die Ehret zusammen mit dem Badischen landwirtschaftlichen Hauptverband (BLHV) zu Fall gebracht habe. Gegenseitige Vorwürfe würden niemandem helfen, die Stadt könne nicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn sich Bürger nicht an Vorschriften hielten.
„Die Stadt hat nicht verantwortungslos gehandelt, diesen Schuh lasse ich mir nicht anziehen“, wehrte sich Vonarb. Unterstützt wurde der Bürgermeister vom Beigeordneten Oliver Rein. Dieser erklärte, dass die Stadtverwaltung in den letzten Jahren keineswegs untätig gewesen sei. So seien 2002 zum Beispiel ein Schrankenschließsystem eingeführt und Flugblätter verteilt worden. Nächtliche Feste hätten zeitweise unterbunden werden können und es seien auch mehrere hundert Strafzettel ausgestellt worden. 
Nach Reins Einschätzung kann das Problem nur durch die Ausweisung eines speziellen Parkplatzes gelöst werden. Die Suche nach einem entsprechenden Grundstück sei bislang allerdings gescheitert, er hoffe, dass es 2006 in dieser Richtung eine Lösung geben werde. 

 © 2005 Badische Zeitung