Baggersee |
Pressebericht |
Badische Zeitung vom Mittwoch, 20. Juli 2005
25-Jähriger tot aus Baggersee geborgen
Tauchergruppe Pinguin findet im Petersee jungen Polen, der seit Sonntagnachmittag vermisst war
Bildunterschrift:
Tot geborgen wurde von der Rettungstauchergruppe Pinguin am Montagnachmittag ein 25-Jähriger aus dem Niederrimsinger Baggersee. FOTO: TAUCHERGRUPPE PINGUIN |
BREISACH-GÜNDLINGEN (apt). Tot geborgen wurde am Montagnachmittag ein junger Mann von der Rettungstauchergruppe Pinguin aus dem Niederrimsinger Baggersee. Der 25-Jährige war schon seit Sonntagnachmittag vermisst worden.
Am Sonntagnachmittag hatte, wie die Polizei auf Anfrage der BZ informierte, eine Gruppe polnischer Helfer am See gefeiert. Der 25-Jährige sei ins Wasser gegangen. Als er nach mehreren Stunden nicht zurückgekehrt war, nahm zuerst die Gruppe die Suche auf. Am frühen Sonntagabend wurde dann die Polizei verständigt. Die umfangreiche Suchaktion mit Hubschrauber, Rettungstauchern und Suchhunden musste nach drei Stunden gegen 22 Uhr wegen der hereinbrechenden Dunkelheit erfolglos abgebrochen werden.
Am Montagnachmittag, kurz vor 18 Uhr, bargen dann die Mitglieder der Rettungstauchergruppe Pinguin den Toten nur etwa zehn Meter vom rettenden Ufer entfernt aus dem See. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um den Vermissten handelt.
„Es ist wirklich tragisch, dass keiner der zahlreichen Badegäste am Sonntag etwas bemerkt hat“, meinte Horst-Dietrich Winkler, Zweiter Vorsitzender der Tauchergruppe. Die Rettungstaucher waren am Sonntag mit 10 und am Montagnachmittag mit 15 Mann vor Ort. Die Kriminalpolizei in Freiburg hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.
© 2005 Badische Zeitung