Baggersee |
Pressebericht |
Badische Zeitung vom Freitag, 16. September 2005
„Piranhas“ auf dem Nimburger See
Ortsranderholung der Kreisjugendpflege als Erlebnis / Zwetschgenkuchen und zufriedene Mienen
Bildunterschrift
Zwei sonnige Wochen erlebten 21 Kinder und ihre Betreuer bei der Ortsranderholung der Kreisjugendarbeit am Nimburger Badesee. FOTO: ULRICH SPITZMüLLER |
KREIS EMMENDINGEN (BZ). Sommer, Sonne, einen Badesee direkt vor der Haustür – besser hätten die Bedingungen für die Ortsranderholung der Kreisjugendarbeit des Landratsamtes gar nicht sein können. Zwei Wochen lang erlebten 21 Kinder aus allen Himmelsrichtungen des Landkreises am Nimburger Baggersee und rund ums DLRG-Heim tolle Ferientage. Morgens wurden die Kinder von ihren Eltern gebracht, abends wieder geholt.
Der zehnjährigen Marie aus Sasbach hat’s Spaß gemacht, „weil diesmal mehr Mädchen dabei waren“. Sie war schon beim ersten Mal im vergangenen Jahr dabei und hat mit Aileen (11) aus Emmendingen eine neue Freundin gefunden. Und für beide Mädchen ist schon klar, dass sie sich für nächstes Jahr wieder anmelden. Sieben Kinder waren schon im vergangenen Jahr dabei und hatten sich im Frühjahr gleich wieder angemeldet.
Stressig, aber schön – dieses Fazit zog die Betreuerriege: Barbara Reek und Ulrich Leser von der Kreisjugendarbeit hatte die zwei Ferienwochen organisiert und geleitet. Michael Ohnemus, Philipp Höhn, Mario Hess sowie Ines Hugle bastelten mit den Kindern Masken, knüpften Freundschaftsbänder und bemalten T-Shirts. Die Ideen fürs Schlechtwetterprogramm blieben angesichts des Sommerfinales diesmal in der Schublade. Jeden Nachmittag ging’s zum Schwimmen an den Nimburger Badesee. „Das Baden im See hat mir am meisten Spaß gemacht“, freut sich Markus (10) aus Reute, der mit den anderen Kindern auch mit dem selbst gebauten Floß als selbst ernannte „Baggersee-Piranhas“ über den See paddelte.
Mächtig ins Schwitzen kam Barbara Reek – weniger wegen der Sonne, sondern vielmehr von der schweißtreibenden Arbeit, jeden Tag für 30 kleine und große Esser in der Küche ein leckeres und gesundes Essen mit viel frischen Zutaten zu zaubern. Beim Abschlussfest mit den Eltern gab’s Zwetschgenkuchen und lauter zufriedene Gesichter. Ulrich Leser freute sich, dass alle Kinder gesund und wohlbehalten geblieben sind.
© 2005 Badische Zeitung