Baggersee

Pressebericht

Aktuell  

Badische Zeitung vom Dienstag, 25. Juli 2006

Das Verkehrschaos am Baggersee nimmt ab
Der neue Parkplatz wird bereits von vielen Autofahrern genutzt, weist allerdings noch Mängel auf / Die Zahl der Badegäste geht anscheinend zurück

Von unserer Mitarbeiterin Margit Nölle

Bildunterschrift
Um die direkte Zufahrt zum Niederrimsinger Baggersee zu unterbinden, wurden eine Absperrung aufgestellt und ein Parkplatz ausgewiesen (Bild rechts). Sein tiefer Untergrund schreckt allerdings noch viele Autofahrer ab, sodass diese ihre Wagen vor allem auf dem Lkw-Parkplatz einer benachbarten Firma abstellen. Noch ungelöst ist das Müllproblem am See.

FOTOS: MARGIT NÖLLE

BREISACH-NIEDERRIMSINGEN. Bereits seit etwa 8 Wochen ist die Badesaison am Niederrimsinger Baggersee in vollem Gange und der in diesem Jahr neu eingerichtete Parkplatz im Niederrimsinger Industriegebiet wird auch von vielen Badegästen angefahren.
Da aber der tiefe Untergrund der Parkfläche die Autofahrer abschreckt, parken sie vorwiegend auf dem direkt angrenzenden Wendehammer oder nutzen den Lkw-Abstellplatz einer benachbarten Firma.
Dies bemängelt auch Gustav Rosa, Gründer der Interessensgemeinschaft Rimsinger Baggersee 2003. Der Plan, die Verkehrsproblematik am Baggersee zu lösen, sei prinzipiell positiv und auch von der Interessensgemeinschaft getragen worden. Allerdings lasse die Ausführung zu Wünschen übrig.
Ortsvorsteher Wendelin Hintereck verspricht, bald Abhilfe zu schaffen. In den nächsten Tagen werde der Parkplatz neu abgezogen und damit besser befahrbar sein. Insgesamt habe man aber den richtigen Weg eingeschlagen. Die Absperrung mit Verbotsschild, die den direkten Zugang zur Seeseite unterbinden soll, und eine zwischenzeitlich beschäftigte Aushilfskraft machten erfolgreich auf die neue Parkmöglichkeit aufmerksam, die inzwischen rege genutzt werde. Der Landwirt, der in den vergangenen Jahren regelmäßig während der Badesaison durch parkende Autos stark in seiner Arbeit beeinträchtigt wurde, spüre die Entlastung deutlich.
Auf Anfrage der BZ bestätigte dies der Landwirt auch, erklärte aber, dass es immer wieder vorkomme, dass Baggerseebesucher — vorwiegend in den Abendstunden und an den Wochenenden — die Schilder nicht nur ignorieren, sondern sie sogar entfernen würden.
Nachteilig wirkt sich die Sperrung allerdings auf die Anwohner und Gewerbetreibenden des Mischgebiets aus. Da auf beiden Seiten der Straße geparkt wird, gestaltet sich die Durchfahrt mit größeren Kraftfahrzeugen und Lkws zeitweilig sehr schwierig. In der jüngsten öffentlichen Ortschaftsratssitzung nahm Hintereck den Vorschlag auf, zumindest während der Sommermonate ein einseitiges Halteverbotsschild aufzustellen.
Die Baggerseebesucher äußern sich unterschiedlich. Radfahrer und Fußgänger, die das Niederrimsinger Ufer zum Ziel haben, freuen sich über einen stressfreien Zugang, da es die früher üblichen Staus nun nicht mehr gibt.
Die Nutzer der neuen Parkflächen loben einerseits die geräumigeren Parkverhältnisse, bemängeln aber den weiten Fußweg bis zum See.
Einige wollen beobachtet haben, dass die Anzahl der Badegäste durch den unbequemeren Zugang zum See mittlerweile zurückgegangen ist, worüber sie froh seien.

weitere Bilder zum Artikel:

 © 2006 Badische Zeitung