Kindergespräch 2 zum Thema Putzete 1999

16.10.1999 - gegen 12 Uhr

Fleißige Frauen

Interview mit Bernadette von Laura am 19.10.1999

Laura: Was hast du am Samstag, dem 16.10.99, gemacht?
Bernadette: Baggersee aufräumen !!!!
Laura: Wie fandest du die Seeputzete?
Bernadette: Am Anfang langweilig, aber dann wurde es besser.
Laura: Was glaubst du, was die Leute denken, wenn sie den Müll einfach wegwerfen?
Bernadette: Sie denken gar nichts!! Der Baggersee ist ein Mülleimer, denken sie.
Laura: Wie könnte man das Problem "Müll am Baggersee" in den Griff kriegen?
Bernadette: Wenn jeder seinen Müll mit nach Hause nehmen würde!!!!!
Laura: Weißt du, was das für Leute sind, die ihren Müll liegen lassen?
Bernadette: Alle, Groß und Klein.
Laura: Hast du jemanden darauf angesprochen, wenn du gesehen hast, dass er den Müll einfach wegwirft?
Bernadette: Ich habe keinen gesehen, aber ich würde ihn wahrscheinlich gar nicht ansprechen. Aber ich habe schon mal jemanden gesehen, der jemand darauf angesprochen hat.
Laura: Gehst du oft an den Baggersee im Sommer?
Bernadette: Ja! Aber wir nehmen unseren Müll immer mit nach Hause!
Laura: Was gefällt dir am meisten am Baggersee?
Bernadette: Der See an sich, weil ich viel Platz habe im Baggersee, und es gibt keine Leute, die einem Vorschriften machen.
Laura: Was gefällt dir ganz und gar nicht?
Bernadette: Wenn Leute ihre Hunde frei herum laufen lassen, und dass so viel Müll da ist.
Laura: Wie viel Müll oder Säcke habt ihr gesammelt?
Bernadette: Auf jeden Fall über hundert Säcke, also 2 Hänger voll.
Laura: Was habt ihr alles für Müll gefunden ?
Bernadette: Flaschen jeder Art, Plastiktüten, Ölkanister, volle Chiptüte, viele Kaugummipäckchen, leere Eisbecher,  einen Schlafsack, gefüllte gelbe und blaue Säcke unterm Baum versteckt!!
Laura: Würdest du es weiterempfehlen, an andere Leute, bei der Seeputzete mitzumachen?
Bernadette: Ja, auf jeden Fall !

Kindergespräch 1

© 1999  -  2002   webmaster  -   Stand vom 19.09.02