Baggersee - Impressionen 

Eine Fete und ihre Folgen

Dienstag, 18. Juli 2000

ca. 18:30 Uhr: Junge Mädchen binden Luftballons an die Verkehrsschilder in der Gündlinger Straße in Niederrimsingen.

Wegweiser

ca. 19:00 Uhr: Eine Rimsinger Bürgerin (S.) hat in mühsamer Kleinstarbeit alle Zigarettenfilter und -kippen von der Wiese eingesammelt. Eine Schar Jugendlicher trifft ein und lässt sich häuslich nieder.. S. spricht sie an und bittet darum, die Wiese sauber zu halten.
ca. 20:00 Uhr: Ein Rimsinger Bürger (A.) beobachtet, wie Jugendliche einen gelben Müllsack aus dem Gebüsch ziehen und sich lauthals darüber freuen - jetzt hätten sie etwas, worin sie ihre Abfälle entsorgen könnten.
ca. 21:00 Uhr: Ich erhalte einen Anruf und werde informiert, dass am Baggersee ein größeres Fest gefeiert wird.
ca. 21:30 Uhr: "Bewaffnet" mit meiner Videokamera und unterstützt von I. fahre ich an den See. Schon unterwegs begegnen mir drei aufgedrehte Mädchen.

Nur gut gelaunt?

 Auf der Wiese brennt ein großes Lagerfeuer. Es sind Tische, Bänke und Klappstühle aufgestellt. Jetzt erfahre ich, dass hier ein Klassenfest der Schüler des Rotteck-Gymnasiums stattfindet.

Das Fest

Nach anfänglichem Zögern erhalte ich die Namen der verantwortlichen Lehrerinnen. Alle versprechen mir, nach Beendigung der Feier die Überreste einzupacken und mit heim zu nehmen. Auf meinen Hinweis, dass das Betreten des Geländes laut Polizeiverordnung verboten sei, nur der lapidare Kommentar: "Ach so? Das haben wir nicht gewusst!"

Mittwoch, 19. Juli 2000

ca. 11:30 Uhr: Der Rimsinger Bürger A. geht mit seinem Hund spazieren. Vor dem "Eingang" zum See sieht er einen gelben Müllsack liegen, der gestern Abend noch nicht da war.
ca. 18:00 Uhr: S., I. und ich treffen uns auf der Wiese. In der Feuerstelle liegen Alufolien...

Alufolie hält ewig!

 daneben eine gelbe, undefinierbare Masse von (halbverdauten?) Essensresten...

Auch die Ratten wollen leben...

 Kronkorken, Zigarettenkippen, Verpackungsreste (Schnipsel)... 

Auch das ist Müll!

Die Brombeerhecke ist an einer Stelle niedergetrampelt, am Rand Alufolien, Bierflaschen, Papier...

21:46 Uhr: FAX-Nachricht an das Rotteck-Gymnasium Freiburg mit Schilderung der Tatsachen und der Bitte um Beseitigung des Restmülls

Donnerstag, 20. Juli 2000

ca. 20:30 Uhr: in mühseliger Kleinstarbeit werden die herumliegenden Überreste eingesammelt.

Was da noch alles so zusammenkommt...

 Bei der Gelegenheit wird auch der von anderen "Natur-Junkees" zurückgelassene Müll eingesammelt. Nach 32 Stunden hat sich der Müll vermehrt

Bild vom 19.07.00 ca 12:00 Uhr Bild vom 20.07.00 - 20:22 Uhr

Das Gasthaus Tanne in Niederrimsingen  übernimmt freundlicherweise die endgültige Entsorgung.

Privatinitiative.

Freitag, 21. Juli 2000

14:28 Uhr: Die verantwortlichen Lehrerinnen weisen die Anschuldigungen zurück und vertrösten uns auf Dienstag, den 25.07.00.

Montag, 24. Juli 2000

23:09 Uhr: FAX-Nachricht an das Rotteck-Gymnasium Freiburg mit Schilderung des Sachverhaltes und nochmaliger Aufforderung zur Nachentsorgung.

Dienstag, 25. Juli 2000

ca. 9:45 - 10:15: 20 SchülerInnen säubern die gesäuberte "Grillstelle" und auch noch eine angrenzende (als gute Tat). (FAX von 10:32 Uhr)
ca. 21:00 Uhr: Upload dieser Seite.

Ein Denkanstoß! ... Kein Kommentar!? ... Nichts ist unmöglich! ...

Weitere Kommentare und Statements erwünscht!

Texte, Bilder und Design: Gustav Rosa  -  © 2000 ior

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass laut Aussage des Bürgermeisters der Stadt Breisach sowohl das Betreten des Geländes als auch das Baden strengstens untersagt ist!