Nach der Philosophie der amerikanischen Ureinwohner sollte man einen Platz schöner verlassen, als man ihn vorgefunden hat.
Nachdem ich nun mehrere Jahre in Niederrimsingen lebte und dort als Heilpraktiker arbeitete, wollte ich diesen Grundsatz mit meinem Umzug nach Freiburg umsetzen.
Ich arbeite außerdem als Berater für die Wellness- und Gesundheitsprodukte des japanischen Gesundheitsforschungsinstituts
NIKKEN. Dessen Gründer, Isamu Masuda, setzt sich sehr im Umweltschutz ein und seine Vision ist es, nicht eher zu ruhen, bis
das Fell der Eisbären wieder
weiß ist. Vor diesem Hintergrund, konnte ich zusammen mit meiner Mitstreiterin Sylvia Franke ca. 30 Personen des
NIKKEN-Teams Breisgau mobilisieren. Wir sammelten am Sonntag, den 15.09.2002, mehr als 70 Müllsäcke voller Unrat.
Einige Badegäste ließen sich anstecken und halfen fleißig mit.
Vor allem für die Kinder war dieser Vormittag ein schönes Erlebnis der Gemeinsamkeit und der sinnvollen Freizeitgestaltung. Sie sehen Müll jetzt mit anderen Augen.
Besonderen Dank an dieser Stelle an Herrn Oliver Rein, Beigeordneter der Stadt Breisach, an den Streetworker, Herrn
Willi Ingenhoven, und nicht zuletzt an Herrn Gustav Rosa, ohne deren tatkräftige Unterstützung dieses Projekt nicht zu realisieren gewesen wäre.
Hp Uwe Baumann / Freiburg
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass laut Aussage des Bürgermeisters der Stadt Breisach sowohl das Betreten des Geländes als auch das Baden strengstens untersagt ist!
Text: Uwe
Baumann - Design: Gustav Rosa
© 2002 -
2002
webmaster
- Stand vom 19.09.02