Badische Zeitung vom Donnerstag,  18. September 2003

Das DRK wird 50 Jahre alt

Der Rimsinger Ortsverein feiert das Jubiläum mit einem Festbankett / Blick in die Geschichte

Der DRK-Ortsverein Rimsingen feiert an diesem Wochenende das 50-jährige Bestehen. Unser Bild zeigt den derzeitigen Vorstand. 

FOTO: FARAGGI

Der sehr aktive Ortsverein wurde im Frühjahr 1953 von den damaligen Erste-Hilfe-Ausbildern Rudolf Schätzle aus Gündlingen und Gerhard Schillinger aus Oberrimsingen gegründet. Erster Vorsitzender war Bürgermeister Adelbert Dockweiler, sein Stellvertreter Eugen Fröhner.
Adolf Müller wurde zum Rechner und Schriftführer gewählt. Bereitschaftsführer und Ausbilder war Gerhard Schillinger, Bereitschaftsarzt Dr. Lemmer aus Munzingen.
Die Helfer der ersten Stunde hießen Bereitschaftsführer Gerhard Schillinger, Hedwig Dockweiler, Franz Fliegauf, Lore Nufer, Günter Künze, Hedwig Rüde, Adolf Müller, Alois Andris, Hermann Weismann, Friedrich Herzig, Winfried Fliegauf, Albert Fliegauf und Leonie Dienger.
Für die Dienstabende und Ausbildungskurse stand dem Ortsverein anfangs ein kleiner Raum im Rathaus mit einer bescheidenen Ausrüstung zur Verfügung. Die damaligen Helferinnen und Helfer waren jedoch hoch motiviert. Durch spektakuläre Übungen und Einsätze verschafften sie sich bald so viel Respekt und Beachtung im Dorf, dass sie bei der Beschaffung von Material und Ausrüstung unterstützt wurden. 
1955 bekam der DRK-Ortsverein eine neue Vereinsführung. Dabei wurde Franz Ott zum Vorsitzenden gewählt. Er führte dieses Amt 27 Jahre lang aus. 1964 trennte sich Bereitschaftsführer Gerhard Schillinger vom Rimsinger Ortsverein. Sein Amt wurde danach zunächst kommissarisch, später offiziell bis 1994 von Rolf Großkopf, dem heutigen Ortsvorsteher, übernommen.
In den folgenden Jahren wuchs die Bereitschaftsstärke auf 28 Helferinnen und Helfer an, davon waren sieben aus Munzingen.
Nach der Einführung einer Blutspendeaktion, die jeweils am Aschermittwoch stattfand, konnte 1993 bereits der 5000. Blutspender geehrt werden. Auch heute noch steht diese Blutspendeaktion am Aschermittwoch im Programm des Ortsvereins. Die Aktiven des DRK-Rimsingen begnügten sich aber nicht nur mit Schulungen und Einsätzen, sie trugen auch durch die Gestaltung der Kinderfasnet, der Teilnahme an kirchlichen Festen sowie der Gründung einer Theatergruppe zum kulturellen Leben im Dorf bei. Zudem stellten sie ihr Können bei zahlreichen DRK-Wettbewerben auf Kreis- und Landesebene unter Beweis und konnten dabei mehrfach den ersten, zweiten oder dritten Platz belegen.
Nachdem die Stadt Breisach der DRK-Ortsgruppe, zusammen mit der örtlichen Feuerwehr, Räumlichkeiten in der alten Schule zur Verfügung gestellt hatte, investierte das DRK über 50 000 Euro für den Ausbau und die Einrichtung des Raums.
Derzeit wird das DRK-Rimsingen von den Vorsitzenden Bernhard Müller und Bernhard Kiefer sowie der Bereitschaftsführerin Renate Sennrich geleitet. Dem Ortsverein gehören insgesamt 26 aktive und 233 passive Mitglieder an. 

 © 2003 Badische Zeitung