Aktuell

Pressebericht

Fessenheim

Badische Zeitung vom Donnerstag, 9. Dezember 2004

Rock gegen Atomkraft - Aufklärung steht im Vordergrund
Breisacher Schülerinnen organisieren Konzert gegen das Kernkraftwerk Fessenheim

BREISACH (pm). Am Samstag, 11. Dezember, 19.30 Uhr, findet in der Breisacher Stadthalle ein Konzert gegen das Atomkraftwerk Fessenheim statt. Das Motto lautet dabei: "Wer Atomstrom stoppt, rockt!" Die 15-jährigen Organisatorinnen der Veranstaltung, Kathrin Rolfes und Clarissa Bühler, sind Schülermentorinnen für Natur- und Umweltschutz am Martin-Schongauer-Gymnasium. Seit ihrer Ausbildung vor drei Jahren organisieren sie mit Hilfe der von ihnen gegründeten Umwelt-AG regelmäßig verschiedene Projekte zum Thema Umweltschutz - zum Beispiel eine Diskussionsrunde zu den ökologischen Flutungen im Jahr 2002. Aufgrund der gehäuft auftretenden Störfälle im Atomkraftwerk Fessenheim entstand der Plan, die Bevölkerung, besonders die Jugendlichen, über die Gefahren von Atomanlagen aufzuklären.

Kathrin und Clarissa beteiligten sich an der Planung der Fahrraddemo in Fessenheim und schrieben einen Leserbrief, der in der Badischen Zeitung veröffentlicht wurde. Da es ihr Hauptinteresse ist, die Jugendlichen aufzuklären, begannen sie im Sommer damit, ein Konzert zu organisieren, bei dem sich die Jugendlichen (und natürlich auch Erwachsene) über die Gefahren des Atomstroms informieren können. Unterstützt wurden sie dabei von Klaus Bindner. 

Bei dem Konzert werden die Bands Shift Solution, Farmas de light, Drunken Lunatix, Blowfish, Stage Fruits und The Legends auftreten. Unterstützt wird die Veranstaltung unter anderem von der Stadt Breisach, dem Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland, den Jusos, den badisch-elsässischen Bürgerinitiativen sowie von verschiedenen Firmen. Weitere Sponsoren, aber auch Helfer für Auf- und Abbau sowie den Getränkeverkauf, werden noch gesucht. Interessenten können sich unter AntiAkwKonzert@aol.com melden. 

 © 2004 Badische Zeitung