Aktuell |
Pressebericht |
Badische Zeitung vom Donnerstag, 27. April 2006
Stadt tritt Tras bei
Verband gegen Fessenheim
EMMENDINGEN (wal). Gegen die Stimmen der Christdemokraten hat der Gemeinderat den Beitritt der Stadt zum Trinationalen Atom-Schutzverband (Tras) beschlossen. Der 2005 in Basel gegründete Verband hat zum Ziel, auf dem Rechtsweg eine Stilllegung des Atomkraftwerks Fessenheim zu erreichen und andere Energien zu fördern.
Mehrere südbadische Städte und Gemeinden, darunter auch Waldkirch, Herbolzheim und Freiburg gehören dem Verband bereits an, wie der Mitinitiator des interfraktionellen Antrags, Oskar Kreuz (Grüne) berichtete. Am Vorabend des 20. Jahrestags der Katastrophe von Tschernobyl gelte die Sorge um so mehr dem Zustand und der mangelnden Erdbebensicherheit des elsässischen Rektors. Kreuz erinnerte an die vor einem Jahr einstimmig beschlossene Resolution des Gemeinderates, die die Stilllegung von Fessenheim forderte.
Die Stadt fördert Tras künftig mit einem Jahresbeitrag von knapp 1800 Euro, entsprechend ihrer Einwohnerzahl. Für OB Stefan Schlatterer war die finanzielle Verpflichtung mit ein Grund, sich zu enthalten: “Gegenüber Fessenheim habe ich ansonsten eine sehr eindeutige Haltung”.
© 2006 Badische Zeitung