Aktuell |
Aktennotiz |
Aktennotiz vom Dienstag, 15. Mai 2006
SPD-Ortsverein-Breisach tritt TRAS bei
Einstimmiger Beschluss
In seiner letzten Sitzung hat der Vorstand des
SPD-Ortsvereins-Breisach den Beschluss gefasst, dem Trinationalen Atomschutzverband der Bevölkerung um das AKW Fessenheim
(TRAS) beizutreten. Der Antrag wurde am Dienstag gestellt. Somit ist nun auch die Stadt Breisach am Rhein in diesem wichtigen Gremium vertreten, dessen oberste Zielsetzung es ist, die Abschaltung des KKWs Fessenheim auf juristischem Weg zu erzwingen. Der Mitgliedsbeitrag von jährlich 70 € wird aus der Vereinskasse finanziert.
Vor der Beschlussfassung wurden die in der vergangenen öffentlichen Sitzung des Gemeinderates der Stadt Breisach am Rhein geäußerten Bedenken noch einmal erörtert. Es wurde festgestellt, dass die Befürchtung, der Beitritt könne von den Freunden aus dem benachbarten Elsass als Kriegserklärung aufgefasst werden, nicht nachvollzogen werden kann, haben doch inzwischen mehr als 125 gewählte Volksvertreter von Strasbourg bis Mulhouse einen Apell an die französische Regierung
gerichtet mit der Forderung Fessenheim abzuschalten. Auch ist inzwischen die erste elsässische Gemeinde TRAS beigetreten.
Durch die Mitgliedschaft des SPD-Ortsvereins kann Breisach mit dem Gewicht von 3 Stimmen an den Entscheidungen von TRAS mitwirken.
© 2006 SPD-Ortsverein-Breisach