Aktuell

Aufruf

Fessenheim


BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein - STOP Fessenheim

Kilick to Download: 708x708 Pixel = 110 MB

Aktiv im Dreyeckland
Brückenfest vor den Toren von Fessenheim


Liebe Freundinnen und Freunde im Fessenheimverteiler,
sehr geehrte Damen und Herren Mitleser (EDF, EnBW, Polizei),

jetzt am Wochenende startet in Fessenheim-Hartheim das Brückenfest. Kritische Umweltverbände sind ausgeladen.

Hier 3 Infos: (1und 2 für die deutsche Seite / 3 für die französische Seite)

1. - Am Samstag wäre es schön, wenn einige Leute pünktlich um 9.15 Uhr mit Transparenten zur Brücke (Rasthof an der Autobahnausfahrt Hartheim) kämen. 
Es ziehen dann zwar nur die geladenen, handverlesen Promis an uns vorbei. Es wird aber auch viel Presse da sein. 
Um 9.30 Uhr gehen vom Parkplatz aus die geladenen Gäste los und schon ab 9.45 Uhr wird aus Sicherheitsgründen die Autobahnausfahrt Hartheim in südlicher Richtung gesperrt.
An der ersten Polizeisperre ab der es kein Durchkommen mehr gibt wollen wir friedlich unser Grundrecht nach Artikel 8 GG in Anspruch nehmen:
"Artikel 8 Versammlungsfreiheit] (1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln."

2. - Das richtige Fest geht am Samstag erst ab 13 Uhr los.Wir fordern die Menschen der Region auf, am Fest teilzunehmen; es soll ein fröhliches Fest werden, die Freundschaft der Menschen vertiefen.
AKW-GegnerInnen aber sollten als solche beim Fest auch erkennbar sein. Sie sollten Anstecker und Atom-T-Shirts tragen und fröhlich mitfeiern.
Doch wer hat noch einen Anstecker zu Hause? Am besten wäre es das Material noch bis Freitag 16 Uhr im BUND Büro in der Wilhelmstr.24a
abzuholen.(größere Mengen gerne auch in Kommision) Doch unter http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/aufkleberverkauf/index.htm findet Ihr unser schönes neues Motiv Amitié franco-allemande auch als download. Auf gelbem Papier ausgedruckt oder als Farbvorlage fürs T-Shirt ist das ganze gut geeignet.
Ihr findet auf der Seite auch noch mehr hübsche download Motive.

3. - Und hier die Weiterleitung der Infos von Stop Fessenheim:

Der elsässische Verein STOP Fessenheim bittet uns durch seine Sprecherin Nicole Roelens herzlich bei der alternativen Brückeneinweihung Hartheim-Fessenheim am 20. und 21. Mai 2006 aktiv mitzuwirken und schlägt dazu folgendes vor, mit der Bitte um Bekanntgabe:
An die badischen Partnergruppen und Aktiven (Stand 15.5.06; weiter unten der Aufruf von STOP Fessenheim in deutscher Sprache):

WAS/WANN: Zum Mitmachen: Alternative Brückeneinweihung:
Samstag 20.5.2006: 9:15 Uhr formloses Treffen (in Anti-Atom-Kleidung) der badischen und elsässischen Freundinnen und Freunde für die Schließung des AKW Fessenheim 

WO: jeweils auf D- bzw. F-Seite am Beginn/Fuß der neuen Brücke über den Altrhein bei D-Hartheim/Bremgarten bzw. F-Fessenheim/Rheininsel
ZUFAHRT: 
D-seits: direkt bei BAB-Ausfahrt Hartheim/Gewerbepark Breisgau, dann wenige 100 m zum Altrhein; oder: via Landstraße über die Brücke dieser Autobahnausfahrt. 
Oder:
Zug ab Freiburg 8.08 (oder spät 9.08) bis Heitersheim an 9:26, Radmitnahme kostenlos soweit Platz, von Heiterheim Bhf 6-7 km Radfahrt über obige Brücke, oder Radfahrt am Rheindamm.

WAS WEITER: 
10:00 Uhr, ab offiziellem Zerschneiden des Bandes und Eröffnung der Brücke:
Bildung einer FREUNDSCHAFTSKETTE für die AKW-Stillegung; sich die Hände halten auf der Brückenmitte. 
Hinweis: Presse! Pressefotos

12:00 Uhr Europäisches Picknick auf der Brücke (sofern möglich). Teilen von Mahlzeiten und Gedanken

HINWEISE:
Bitte organisiert Euch! Es wird mit Teilnahme des französischen Staatspräsidenten gerechnet, der aber bald wieder fort muss. Anwesend sind um 10 Uhr vor allem Politiker, Verwaltungen, Presse. Zeigen von Banderolen etc. ist zumindest auf der F-Seite nicht erlaubt.
D.h.: mensch kann z.B. mit Anti-Atom-T-Shirts o.ä. kommen, mit Schlüsseln zum Fessenheim-Abstellen. Gruppen könnten auch mit abgesprochenen Buchstaben-T-shirts (jeder ein Wort oder einen Buchstaben: z.B. Atomkraft nein danke, Pont d´amitié antinucléaire, Baden+Elsass für erneuerbare Energie usw. usw. erscheinen). 

Ganz wichtig auf jeden Fall: sympathisch sein und bleiben, für deutsch-französische Freundschaft ohne Bedrohung des Lebens durch Atomkraft, für gute Alternativen. Seid auf Kurzinterviews/Fragen von der Presse gefasst und auf Fragen von Ordnungskräften.

An die Einweihung schließt sich ein 2-Tage-Volksfest an mit Infoständen und Programm auf beiden Seiten. 
Stände von D- und F-Umweltschutzvereinen wurden abgelehnt, soweit z.Zt. bekannt, ausser: aus Hartheim/Fessenheim und EDF-nahe 
(u.a. Au fil du Rhin) von ausserhalb. 
Infoverteilung müsste z.B. vermutlich von Person zu Person im Kleinen, aber vielfach stattfinden, am besten zweisprachig.
----------------------------------------
Axel Mayer (Regionalgeschäftsführer)
Wilhelmstr. 24a
D- 79098 Freiburg i. Br.
Tel: 0761-30383
Fax: 0761-23582
bund.freiburg@bund.net
www.bund-freiburg.de

 © 2006 BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein