Aktuell |
Pressebericht |
Badische Zeitung vom Samstag, 17. Juni 2006
Rad-Sternfahrt gegen AKW
Sechste “Tour de
Fessenheim”
FESSENEHIM (k). Atomkraftgegner mobilisieren an diesem Wochenende wieder zu Fahrrad-Sternfahrt und Kundgebung, um der Forderung nach sofortigem Abschalten des ältesten Atomkraftwerks Frankreichs Nachdruck zu verleihen.
Das Atomkraftwerk im elsässischen Fessenheim, nur wenige Kilometer von Freiburg entfernt, ist seit 29 Jahren in Betrieb. Auch in den letzten zwölf Monaten häuften sich, so die Atomkraftgegener, so genannte Pannen, die oft entgegen offizieller Vereinbarungen nur zeitverzögert eingestanden worden seien.
In diesem Jahr findet die “Tour de Fessenheim” erstmals an zwei Tagen statt. Die Fahrrad-Korsos im Elsass und in Südbaden steuern das AKW Fessenheim am Samstag, 17. Juni, an. Lokale Umweltgruppen haben Stafetten organisiert, so dass auch weniger geübte Radfahrer an einer Etappe teilnehmen können. Von Gruppe zu Gruppe werden dabei symbolisch überdimensionale Schlüssel weitergereicht, um so der Forderung nach sofortigem Abschalten des AKW Fessenheim Nachdruck zu verleihen.
Für Jugendliche ist ein Zeltplatz mit Lagerfeuer in der Nähe von Fessenheim vorgesehen, um dort die Nacht zu verbringen. Am Sonntag, 18. Juni findet um 13 Uhr eine Kundgebung auf dem Rathausplatz in Fessenheim und um 14 Uhr vor dem AKW Fessenheim statt.
Verweis in neuem Fenster öffnen http://www.tour-de-fessenheim.de/tdf06.html
© 2006 Badische Zeitung