Aktuell |
Pressebericht |
Badische Zeitung vom Samstag, 7. Oktober 2006
"CLS-Teilnahme gesichert"
Landrat will noch Abstimmung
FREIBURG (BZ). Bezüglich der Teilnahme von deutschen Gemeinden an den Sitzungen der Überwachungskommissionen für das Kernkraftwerk Fessenheim teilt das Landratsamt mit:
Die CLS (Commission Locale de Surveillance) ist ein Ausschuss auf französischer Seite, der beim Generalrat Oberelsass (Conseil Général du Haut-Rhin) in Colmar sitzt. Sie dient dem Austausch von Informationen zum laufenden Betrieb des Atomkraftwerks Fessenheim, wie etwa Systemsicherheit, Gesundheitsschutz, Erdbebensicherheit und Umweltinformationen. Neben den ständigen Mitgliedern der französischen Seite werden seit 2003 auch Teilnehmer aus Deutschland eingeladen. Nachdem zunächst mehrere Bürgermeister aus dem Markgräflerland teilnahmen, sind seit 2004 Vertreter des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald beteiligt.
Auf das Angebot des CLS-Vorsitzenden Pierre Schmitt, als weitere Vertreter der deutschen Seite auch Bürgermeister deutscher Gemeinden einzuladen, hat das Landratsamt vorgeschlagen, die Teilnahme der Gemeinden abzustimmen. Hierzu werden demnächst Gespräche zwischen den Bürgermeistern des Landkreises, dem Vorsitzenden der CLS und Landrat Jochen Glaeser stattfinden. Eine Beteiligung der deutschen Gemeinden an den Sitzungen der CLS sei somit gesichert.
© 2006 Badische Zeitung