Aktuell

Pressebericht

Fessenheim

Badische Zeitung vom Mittwoch, 12. Dezember 2007

Stadt Sulzburg wird Mitglied beim Tras
Mehrheit im Rat ist dafür

Von unserem Mitarbeiter Volker Münch

SULZBURG. Im erneuten Anlauf ist es gelungen: Die Stadt Sulzburg tritt dem Trinationalen Atomschutzverband (TRAS) bei. Sieben Ratsmitglieder stimmten für die Mitgliedschaft, vier sprachen sich dagegen aus.

Bereits vor mehr als einem Jahr hatte Stadträtin Coralie Engler-Lehner einen entsprechenden Antrag gestellt. Mit dem Hinweis, die Interessen der deutschen Nachbargemeinden würden über die gemeinsame Kommission von Betreibern, elsässischen Behörden und deutschen Vertretern beim Atomkraftwerk Fessenheim (CLS) hinreichend vertreten, wurde der Antrag damals von der Mehrheit der Ratsrunde abgelehnt.

Stadträtin Engler-Lehner blieb allerdings hartnäckig, nachdem sich im Laufe der vergangenen Monate immer öfter Störfälle ereignet hatten. So stellte sie vor wenigen Monaten aufgrund der neuen Sicherheitslage ein weiteres Mal den Antrag.

In der jüngsten Sitzung wurde nochmals kurz darüber debattiert und unterschiedliche Argumente ausgetauscht. Bürgermeister Peter Wehrle vertrat dabei weiterhin die Ansicht, dass die südbadischen Kommunen über die CLS gut vertreten seien. Es könne nicht angehen, dass sie sich darüber hinaus in die Interessen eines benachbarten Landes einmischten.

Das sah die Mehrheit des Ratsgremiums anders: Wegen der zunehmenden Zahl von Zwischenfällen bauen sie auf einen gerichtlichen Erfolg des TRAS, der im günstigsten Fall eines Tages die Stilllegung bedeuten könnte.

 © 2007 Badische Zeitung