JULE - Rimsingen: Lebensraum Wald

Das Ökomobil des RP Freiburg

 

16. März 2000

Friederike Tribukait erklärt das Innenleben des Ökomobils

Tote Bäume sind wertvoll

Kinder informieren sich über den Lebensraum Wald

BREISACH-NIEDERRIMSINGEN (mh). Die Jule-Gruppe Rimsingen (Jugend, Umwelt und Lebensraum) hatte Besuch vom Ökomobil des Regierungspräsidiums. Die Vorsitzende, Veronika Schlör, hatte die Kinder der zweiten und dritten Klassen gut vorbereitet. Neugier weckte die Diplom-Biologin Friederike Tribukait beim Projekt "Lebensraum Wald" im Gewann Zwölferholz-Haid, als sie den Bärlauch und das kleine vom Aussterben bedrohte Blausternchen, das vor allem am Wegrand gedeiht, erklärte. Die Lebensgemeinschaft, die zwischen dem Wald und den Tieren besteht, wurde deutlich, als Tribukait die Funktion des modernden Holzes auf dem Waldboden erklärte und auf einen toten Baum deutete, in dessen Stamm nicht weniger als fünf Bruthöhlen gezimmert hatten.
Im Ökomobil durften die Kinder in Mikroskopen bestaunen, welche Tiere sich außer dem Specht den toten Baum zunutze machen. An vielen Beispielen lernten die Kinder die Zusammenhänge, die in der Umwelt herrschen, kennen.

(c) Badische Zeitung, Ausgabe vom 21.03.2000

Auf dem Weg in den Wald

 

Spielend den Wald entdecken

Dabei waren:

Ökomobil: Jochen Schmidt, Friederike Tribukait und  Helfer Christian
Kinderbetreuung: Leni Redhaber und Veronika Schlör
Presse: Markus Hönig
Internetreporter: Gustav Rosa
Kinder aus den zweiten und dritten Klassen der Grundschule Rimsingen

Schülerstimmen zur Frage, was sie gelernt und erlebt haben:

Bernadette: Blaustern und Bärlauch erraten, und wie wir diese Pflanzen benennen würden. An einem Baumstamm herausfinden, wie Ameisen aneinander vorbei kommen.
Luisa: Spechtloch, weil man sehen konnte, wie der Vogel mit seinem spitzen Schnabel sein Nest haute.
Sarah: Da haben wir zu zweit eine Schale bekommen um Tiere und Pflanzen zu sammeln. Dann sind wir ins Ökomobil gegangen und haben mit einem Mikroskop Untersuchungen durchgeführt.
Tobias: Jeder brachte Friederike ein Stück von dem Gesammelten, um es unter den Fernseher zu legen und anzusehen.
Jonas: Die Omi von Tobias, Luisas Papa und Christian vom Ökomobil waren auch dabei. Jetzt war dann das Ende. Schluss! Wir fuhren mit den Fahrrädern wieder nach hause.

Aufmerksam hören die Kinder dem Vortrag zu.

Friederike beschreibt den Bärlauch

Markus Hönig, Veronika Schlör und Leni Redhaber

Text: Badische Zeitung vom 21.03.00 - Bilder, Überschriften und Design: Gustav Rosa - 13.04.00.