Ich bin entäuscht !

Als ich vor über einem Jahr dem Jule Computerclub Rimsingen beigetreten bin, fand ich es eine großartige Idee, von der ich mir viel versprach. Nachdem es anfangs trotz bescheidenster Mittel zu ersten guten Ergebnissen kam, wie dem Bereitstellen eines Internetkaffees oder die Reparatur der Computer von Einwohnern aus Rimsingen, festigte sich bei mir der Glaube, dass diese Einrichtung der Jugendlichen wirklich etwas bringen würde. Hätten wir vor 5 oder 10 Jahren solche Vereine auf die Beine gestellt, wären wir jetzt nicht auf den hintersten Plätzen der Informationsgesellschaft weltweit und müssten keine IT-Fachkräfte aus anderen Ländern per Greencard bei uns arbeiten lassen.
Doch mit der Zeit bauten sich zwischen dem jccr und den Leuten, die uns Anfangs tatkräftig unterstützt haben, Spannungen auf, deren Gründe mir bis heute unklar sind. Wenn es sich um private Meinungsverschiedenheiten handelt, so ist es mir umso unverständlicher, dass diese Streitigkeiten auf den Rücken derjenigen ausgetragen werden, die am wenigsten dafür können, nämlich wir, die ehemaligen Mitglieder des jccr. Wieder einmal wurde eine wirklich gute Idee durch persönliche Konflikte zerstört. Gute Jugendarbeit sieht anders aus. 

Alexander Helde - Gündlingen, den 27.03.2002