Das Ende des jccr, und wie es dazu kam

Am 5.05.2000 wurde in Niederrimsingen der Grundstein für die Gründung des Jule-Computer-Club-Rimsingen gelegt. Die Entwicklungsgeschichte und die Aktivitäten können - aufgeschlüsselt für die Jahre 2000, 2001 und 2002 hier eingesehen werden.

Von außen hereingetragene Konflikte behinderten diese Aktivitäten zunehmend. Mit Schreiben vom 23.02.02 informierte ich am 1.03.02 die Stadt Breisach (Herrn Beigeordneten Oliver Rein) und bat um einen Gesprächstermin. In seiner Antwort (E-Mail vom 6.03.02) lobte Herr Rein die im Internet dargestellten Aktivitäten des jccr und von Jule insgesamt: "Ich finde diese Aktivitäten ganz hervorragend.". Auf meine konkrete Bitte: "Deshalb bitte ich erneut um einen Termin, am besten vorort in Niederrimsingen, wo ich Ihnen dann auch konkret zeigen kann, um was es geht." gab es keine Antwort.
Am 7.03.02 erhielt ich per Fax folgende Mitteilung von der Leiterin von Jule Rimsingen, Frau Schlör: "Am heutigen Freitag ist es nicht möglich, dass Mitglieder des Jugendtreffs den Jule - Computerkurs besuchen. Dies untersage ich ausdrücklich!" Diese Äußerung steht in krassem Widderspruch zu der Gründungsidee des jccr.
Am 11.03.02 wendete ich mich erneut per E-Mail an die Stadt Breisach und wies darauf hin, dass der Streit zu eskalieren drohe.
Am 14.03.02 fand ein Gespräch im Lehrerzimmer der Grundschule Rimsingen statt. Der Rektor, Herr Saffran äußerte Bedenken über ein Zusammengehen von jccr und Jugendtreff. Dass dies so nie beabsichtigt war, versuchte ich ihm klar zu machen. Gleichzeitig verwies ich auf die Gründungsidee des jccr. Anschließend kam Frau Schlör hinzu und überschüttete mich in einem lautstarken Wortschwall mit haltlosen Vorwürfen. Dieser unsachlichen Diskussion konnte ich nicht länger beiwohnen und verließ den Raum.
Am 17.03.02 "kündigte" Herr Saffran meine Mitarbeit für Jule-Rimsingen! (Der Rektor der Grundschule als Sprecher des e.V. Jugend und Lebensraum!?) und ersucht um die Rückgabe des Schlüssels zum Computerraum. Außerdem ersucht er "um umgehende Desinstallation des Linux-Betriebssystems und des Passwortes aus den 3 Schulrechnern." Gründe für dieses Verhalten wurden nicht genannt!
Am 18.03.02 reagierte die Stadt Breisach per E-Mail: "Jugendarbeit ist ein Thema, das Alle angeht. Streit würde der gesamten Sache nur schaden." Weitere Äußerungen hierzu wurden nicht gemacht!
In einem ausführlichen Schreiben an Herrn Saffran versuchte ich am 19.03.02 erneut die angehäuften Missverständnisse auszuräumen und bat um ein paar Tage Zeit. Auch wollte ich die Meinung der übergeordneten Stellen (Orts- und Stadtverwaltung) abwarten. Ohne darauf zu antworten schickte Herr Saffran am 21.03.02 den Gemeindearbeiter, Herrn Lupfer, vorbei, um den Schlüssel abzuholen.
Es folgten verschiedene Briefe und Faxe, deren Form und Ton ich hier nicht weiter kommentieren will. Näher darauf einzugehen macht keinen Sinn.
Am 25.03.02 gab ich im Rahmen der öffentlichen Ortschaftsratssitzung in einer Erklärung die Auflösung des Jule-Computer-Club-Rimsingen bekannt und bat gleichzeitig um Unterstützung des neu zu gründenden Jugend-Computer-Club-Rimsingen - jccr. Per E-Mail informierte ich am 26.03.02 die Stadt Breisach darüber.
Nachdem der Ortsvorsteher der Meinung war, ich müsse den Schlüssel zurückgeben, tat ich dies am 27.03.02. Seitdem warten die Jugendlichen und ich - bisher vergeblich - darauf, unsere privaten Sachen aus dem ehemaligen Computerraum abholen zu dürfen. Eine Antwort aus Breisach haben wir bisher auch nicht erhalten.

Fazit: Das traurige Ergebnis von zwei Jahren intensiver Mühe und Arbeit sieht folgendermaßen aus:

Die Gewinner: 
Keiner!

Die Verlierer:
Die Grundschule: Der Computerraum in Niederrimsingen ist verwaist - eine sinnvolle Arbeit ist im Augenblick nicht möglich.
Der "JULE"-Verein: Mitgliederverlust - alle ehemaligen jccr-Mitglieder haben ihre Absicht bekundet, den Verein zu verlassen. Weitere Austritte sind angekündigt.
Die Jugendlichen: Sie stehen buchstäblich auf der Straße und müssen sich etwas Anderes suchen.
Die Spender, Gönner und Freunde: Unverständnis, Kopfschütteln, maßlose Enttäuschung.
Die Politik: Berlin lässt grüßen! Stadt Breisach: Kein Kommentar!

Gustav Rosa - Niederrimsingen, den 28.03.02