Date: Sun, 07 Apr 2002 23:34:24 +0200
To: webmaster@rimsingen.de
Subject: Computerclub

Ich bedauere die gegenwärtige Situation um den Computerclub sehr. Dazu einige persönliche Anmerkungen:
1. Unsere Dörfer sind nicht sonderlich mit Aktivitäten zur Jugendarbeit gesegnet. Da tut jede Initiative gut und hilft mit, Jugendlichen an einer interessanten Sache zu beteiligen und ihnen einen Raum zu eröffnen, in dem sie sich engagieren können.
2. Wenn aber eine solche Aktion zu Ende geht, weil erwachsene Menschen keinen Weg miteinander finden und keine Vereinbarungen treffen können, dann scheint es mir doppelt peinlich. Vielleicht können Jugendliche gerade an der Kompromißbereitschaft der Erwachsenen lernen ... und wenn sie das nicht können, dann sollten die Erwachsenen nachdenklich werden.
3. Ich durchschaue die ganzen Abläufe nicht, weiß auch nicht, wer, wann, was, wie gesagt hat. Aber ich finde das Bild von uns Erwachsenen in den Augen der Jugendlichen peinlich. In welche Welt wollen wir denen hineinhelfen? Wenn es um Kinder und Jugendliche geht, dann geht es nicht um irgendetwas, sondern um die Zukunft einer Gesellschaft, um den größten Schatz, den wir haben.
4. Besonders peinlich finde ich im gesamten Zusammenhang die Rolle der hochgerühmten Jule und ihres Anspruchs. Warum läßt man eine solch großartige Initiative fallen?
Ich bin gespannt, wie es weitergeht, aber eine Computerclubinitiative werde ich, soweit ich das kann, jederzeit wieder unterstützten.

Thomas Dietrich.