Sent: Tuesday, April 09, 2002 2:58 PM
Subject: Forum JCCR im Jule

Jammerschade,
dass so ein wichtiges Instrument wie das Internet für derartige Schlammschlachten missbraucht wird. 
Lieber Gustav, du suchst nach Antworten auf deine Fragen - als Freund kann ich jedoch nur Rat geben, und die Antworten findest du dann von selbst. In deiner Erklärung räumst du gemachte Fehler ein, und einige möchte ich dir an dieser Stelle bewusst machen.
Ihr benutzt Jule als Plattform (siehe Geschichte 1. Abschnitt) für ein Computer Club Rimsingen – ehrlich – Veronika wäre ein schlechter Vorstand, wenn sie einen Verein im Verein dulden würde.
Es werden Aussagen der Ortsvorsteher gegeneinander ausgespielt, dein Protokoll polarisiert (sachlich mit Bucher / freundschaftlich mit Großkopf). Das ist Stimmungsmache, die nur Ärger produzieren kann. Am Schluss hast du keine Fürsprecher mehr und fragst dich warum? Das ist naiv - und wem soll damit geholfen werden?
Oder was sollen die vielen ehrenamtlichen Helfer der Vereine denken, wenn sie lesen müssen: „die Jugendarbeit ist nicht sonderlich mit Aktivität gesegnet“. Gerade du weißt, wie viel hunderte Kinder und Jugendlich in Rimsingen betreut werden.
Ist dir bewusst, dass in deinem bereit gestellten Forum jeder seinen Müll abladen kann? Bürger als Spießer beschimpft werden können, in Erklärungen Ortschaftsräte vorgeführt werden?
Hat ein Schulleiter nicht das Recht auf die Passwörter der Computer in seinem Hause, wo er letztendlich die Verantwortung auch dafür trägt?
Ihr hattet ein Raum mit uneingeschränktem Zugang für eine Minderheit von 10-20 Nutzern - ist das nichts? Ein zweiter Raum muss als Kantine her, und wenn nicht alle gleich begeistert sind, wird die „Jugend“ nicht verstanden. 
Einen Bürostuhl bekommt man schon für 25,00 €, wo bleibt die Eigeninitiative der Eltern? Sind diese überhaupt gefragt worden?
Suchst du immer noch Antworten. Dann erkläre dir das:
In der Geschichte des jccr erwähnst du die Bildübertragung der Theateraufführungen. Du hast mich damals angesprochen, und ich sagte spontan ja, warum nicht. Als ich fragte, wie du die Bilder ins Netz geben wolltest, sagtest du mit einem Kabel verlegt vom Gemeindesaal über die Kreuzung zur Schule. Ich sagt dir, das geht doch nicht, da müssen wir uns von der Stadt eine Genehmigung holen. Ich sagte, das ist mir ein zu großer Akt mit der Verlegung und die Sache nicht wert. Entschuldige Gustav, aber wie gibst du den Inhalt wieder? „Übertragung ja, aber wenn ich den bösen Ortsvorsteher fragen muss, dann nein?????"
Ganz ehrlich, hört auf zu schreiben und rettet, was zu retten ist mit Gesprächen, wie es für Menschen würdig ist.

Michael Gippert