Aktuell 2006

Pressebericht

Aktuell   

Badische Zeitung vom Mittwoch, 18. Januar 2006

Wasserleitungen werden erneuert

Bürgerempfang in Niederrimsingen / Ortsvorsteher Hintereck lobt ehrenamtliches Engagement / 40 Prozent Wasserverlust

Bildunterschrift
Wendelin Hintereck (FOTO: NöLLE)

FOTO: NöLLE


Von unserer Mitarbeiterin Margit Nölle

BREISACH-NIEDERRIMSINGEN. Ortsvorsteher Wendelin Hintereck konnte sich auch beim diesjährigen Bürgerempfang über zahlreiche interessierte Niederrimsinger freuen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen ein Rückblick auf 2005 und ein Ausblick auf das neue Jahr.

Konrad Gippert, Hinterecks Stellvertreter, dankte dem Ortsvorsteher im Namen des Ortschaftsrates für sein Engagement im letzten Jahr. Abschließend referierte Diplom-Ingenieur Klaus Rhode vom Energieversorger Badenova über die örtliche Wasserversorgung und beantwortete Fragen zum Thema.

Hintereck fasste die Höhepunkte des abgelaufenen Jahres zusammen und nannte gleich an erster Stelle das neue “Traum-Spielhaus” des Kindergartens St. Laurentius, der bei einem Malwettbewerb den ersten Platz erreicht hatte. Weitere abgeschlossene Projekte sind die Fotovoltaikanlage auf dem Schulgebäude, ein Mosaikbild im Pausenbereich der Schule, die Erneuerung der Heizungsanlage im Kindergarten und die Informationstafel der Gewerbetreibenden. An dieser Stelle erwähnte Hintereck auch die neue Nutzungsvereinbarung für den Attilafelsen, die sich bereits bewährt habe.

Darüber hinaus sei das Jahr 2005 von vielen gelungenen Veranstaltungen geprägt gewesen, die ein intaktes Dorfleben mit viel ehrenamtlichem Engagement widerspiegelten. Damit dies so bleibt, forderte Hintereck die Bürger auf, auch in diesem Jahr die diversen Veranstaltungen zahlreich zu besuchen.

Bei den statistischen Angaben zum Jahr 2005 ergab sich ein Bevölkerungszuwachs in Niederrimsingen von 0,79 Prozent (10 Personen). Die Einwohnerzahl beläuft sich nun auf 1282 Bürger. Außerdem gab es 13 Geburten (2004 waren es 17), 9 Trauungen und 8 Sterbefälle.

Beim Ausblick auf 2006 erklärte Hin tereck, dass von den 8,2 Millionen Euro des Breisacher Vermögenshaushaltes 584 850 Euro auf Niederrimsingen entfallen.

Ein größerer Betrag hiervon ist für den St.-Laurentius-Kindergarten vorgesehen, da dort die sanitären Anlagen saniert und verschiedene Baumängel beseitigt werden sollen. Ebenfalls budgetiert seien der Bau des Gehweges entlang der Kreisstraße zum Neubaugebiet sowie die Einrichtung eines Autoabstellplatzes in der Nähe des Baggersees. Das Baugebiet “Munzinger Weg II” soll darüber hinaus erschlossen werden. Hintereck schloss seine Ausführungen mit den besten Wünschen für 2006.

Anschließend bot Klaus Rhode von der Badenova den Niederrimsinger Bürgern Informationen rund um die Wasserversorgung aus erster Hand. Auf das durch die Druckerhöhung im vergangenen Jahr stark in Mitleidenschaft gezogene Leitungssystem angesprochen erklärte Rhode, dass das Leitungsnetz im Schnitt etwa 100 Jahre alt sei.

Im Bereich Niederrimsingen registriere man Wasserverluste von 40 Prozent. 2006 müsse man sich dieser Problematik stellen, die Leitungen würden erneuert. Dies gelte auch für die Hausanschlüsse. Prinzipiell sei es so, dass der Hausbesitzer ab der Grundstücksgrenze die Kosten trage.

Rhode erklärte, dass die Hauseigentümer in diesem Zusammenhang rechtzeitig informiert werden. Die Druckerhöhung habe die zwingende Sanierung nicht verursacht, sondern lediglich um drei bis vier Jahre vorverlegt.

Die Trachtenkapelle, die bereits für eine stimmungsvolle Begrüßung gesorgt hatte, kümmerte sich im Anschluss um das leibliche Wohl der Gäste.

 © 2006 Badische Zeitung