Aktuell 2006

Pressebericht

Aktuell   

Badische Zeitung vom Freitag, 20. Januar 2006

Nachfrage nach Holz steigt
Versteigerung in Niederrimsingen / Glühwein am großen Feuer

Bildunterschrift
Im Niederrimsinger Wald kam erstklassiges Eschenholz unter den Hammer. 

(FOTO: MARGIT NöLLE)

BREISACH-NIEDERRIMSINGEN (mtm). Der Gegenwert von 4200 Liter Heizöl in Form von erstklassigem Eschenholz kam bei der Niederrimsinger Holzversteigerung unter den Hammer. Unter Mithilfe der Freiwilligen Feuerwehr Niederrimsingen hatte Revierförster Jörg Pflüger das Holz im Niederrimsinger Gemeindewald gelagert und konnte bei “Kaiserwetter” gemeinsam mit Ortsvorsteher Wendelin Hintereck die Versteigerung der 20 Ster, die auf 10 Lose aufgeteilt waren, vornehmen.

Der Doppelster war mit 90 Euro veranschlagt worden und ging im Schnitt für 105 Euro an den Mann.

Direkt im Anschluss empfahl Pflüger den Käufern, ihr Holz so bald wie möglich abzuholen, da der “Holzklau” in der jüngsten Vergangenheit massiv zugenommen habe, was sicherlich mit der Preissituation am Gas- und Ölmarkt zu tun habe. Wer kein Holz erstanden hatte und beabsichtigte, als Selbstwerber Holz zu schlagen, den informierte Pflüger, dass vor dem Hintergrund der jüngsten Unfälle im Wald dafür ein so genannter Motorsägenlehrgang Pflicht sei. An den Baumstümpfen lasse sich eindeutig erkennen, dass 70 Prozent der Selbstwerber nicht die richtige Fälltechnik beherrschten.

Um die Sicherheit im Wald weiter zu erhöhen, werde man außerdem das Sortiment auf Brennholz in langer Form umstellen. Das heißt, die Stämme liegen bereits gefällt am Waldweg, wo dann die Selbstwerber direkt ihr Brennholz sägen.

Anschließend kümmerte sich die Niederrimsinger Feuerwehr wie jedes Jahr um das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste. Bei Glühwein, Speck und Brot am großen Feuer nahm der gemütliche Teil der Holzversteigerung bis in die späten Abendstunden seinen Lauf.

 © 2006 Badische Zeitung