Aktuell 2006

Pressebericht

Aktuell   

Badische Zeitung vom Samstag, 18. November 2006

Ein Hydrant erwies sich als undicht

In Niederrimsingen probten die Feuerwehrmänner und die DRK-Bereitschaft den Ernstfall

Bildunterschrift
Bei der Feuerwehrübung in Niederrimsingen gab es an einem Hydranten einen Defekt.

(FOTO: ALOIS MERKEL)

BREISACH-NIEDERRIMSINGEN (am). Der Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Niederrimsingen, Alois Lupfer, hatte zur Herbstübung eingeladen. Daran nahmen auch Mitglieder der Feuerwehr Breisach teil.
Als Übungsobjekt diente das Anwesen der Familie Schächtele in der Merdinger Straße 40. Dort sollte es beim Schnapsbrennen durch Überhitzung des Brennkessels zu einem Feuer gekommen sein, das sich auf das Dachgeschoss ausbreitete. Die Flammen drohten auf das angrenzende Wohnhaus und die Scheune überzugreifen. Eine Person wurde vermisst.
Die Niederrimsinger Feuerwehr war für die Menschenrettung, die Brandbekämpfung sowie den Schutz der angrenzenden Gebäude zuständig. Die Kollegen aus Breisach unterstützten sie dabei nach Kräften. Außerdem sollten sie die Wasserversorgung von einem Hydranten im Dorf aus sichern.
Nachdem die Übung pünktlich mit Sirenenalarm begonnen hatte, legten einige Feuerwehrmänner zügig eine Schlauchleitung zum Brandort, während andere das Anwesen absicherten. Unvorhergesehen war ein Defekt an einem Hydranten, der eine große Fontäne auslöste.
Auch die DRK-Bereitschaft Rimsingen nahm mit einigen Aktiven an der Übung teil. Sie halfen bei der Bergung der vermissten Person und betreuten diese. Trotz des defekten Hydranten und Beeinträchtigungen durch den Verkehr wurde die Übung erfolgreich beendet.
Bei der anschließenden Manöverkritik im Feuerwehrgemeinschaftsraum wurde zunächst der Familie Schächtele für die Bereitstellung ihres Anwesens gedankt. Anerkennung wurde Georg Schneider für seine erste Einsatzleitung und Martin Rommler für seinen ersten Einsatz als Gruppenleiter ausgesprochen.
Der stellvertretende Stadtbrandmeister Jörg Weber gab den 33 Aktiven und den 7 Senioren einige wichtige Hinweise. Insgesamt wurde deutlich, dass die Niederrimsinger Feuerwehr für Brandfälle gut gerüstet ist.

 © 2006 Badische Zeitung