Manfred Dolde

Pressebericht

Kunst  

Badische Zeitung vom Dienstag, 7. Februar 2006
Viele reizvolle Kontraste
Höhlein-Dolde stellt aus

Bildunterschrift:

Michaela Höhlein-Dolde stellt derzeit in der Breisacher Helios-Rosmann-Klinik ihre Werke aus.

FOTO: CHRISTINA FÄSSLER

BREISACH (cf). Unter dem Titel “Drucktechnik” zeigt Michaela Höhlein-Dolde derzeit ihre Bilder in der Breisacher Helios-Rosmann-Klinik.

Entstanden sind die Werke allesamt in der Technik des Hochdrucks, welche, wie die Freiburger Kunsthistorikerin Gabi Stark bei der offiziellen Ausstellungseröffnung erklärte, die älteste aller Drucktechniken sei. Dabei verwendet die in Niederrimsingen lebende Höhlein-Dolde Druckplatten aus Holz oder Linoleum, manchmal auch eine Kombination aus Holzdruckplatten und Linoleumstempeln.

Das Spannende bei Höhlein-Doldes Werken sei, so Stark, dass sie nicht für jede Farbe eine einzelne Platte verwendet, sondern dass sie Schritt für Schritt Teile der Druckplatte wegschneidet. Somit sei also der Druckvorgang nicht zu wiederholen, die Platte gehe verloren. Dies allerdings schaffe Spielraum für einen experimentellen Umgang mit der Materie und für Variationen des Themas.

Auch wies Stark auf die sensibel aufeinander abgestimmte Farbgebung in Höhlein-Doldes Werken hin. Ihre Tiefdruckfarben auf Ölbasis erzeugen tief glänzende Farbflächen, so genannte Weißlinienschnitte, und stellen einen reizvollen Kontrast zu den Farbfeldern dar. So zeigte Stark sich begeistert von den klaren und heiteren Farben sowie von den feinen Linien in den Bildern.

Die Ausstellung im Breisacher Krankenhaus ist noch bis Sonntag, 23. April, täglich von 8 bis 19 Uhr geöffnet.

 © 2006 Badische Zeitung