Badische
Zeitung vom Mittwoch, 6. November 2002
Ärger
über stinkenden Abwasserkanal
Niederrimsinger Ortschaftsrat
BREISACH-NIEDERRIMSINGEN (mh). Die jüngste Sitzung des Niederrimsinger Ortschaftsrates nahmen viele Zuhörer zum Anlass, ihrem Unmut über die Geruchsbelästigung durch den Abwasserkanal aus Merdingen freien Lauf zu lassen. Die Druckleitung wurde im Juli am nördlichen Dorfeingang von Niederrimsingen an das Kanalnetz angeschlossen.
Der Leiter des Abwasserzweckverbands, Klaus Kasse, hatte vor dem Bau der Leitung den Ortschaftsrat in einer öffentlichen Sitzung informiert. Auftretende Anfangsmängel würden sofort behoben, was auch geschehen ist - nur die Geruchsbelästigung ist geblieben.
Ortsvorsteher Erhard Bucher verwehrte sich gegen den Vorwurf von erbosten Zuhörern, der Ortschaftsrat und auch die Stadt Breisach hätten sich von Kasse über den Tisch ziehen lassen. Am einfachsten wäre es gewesen, so die Zuhörer, eine direkte Leitung von Merdingen an den beiden Rimsingen vorbei zum Klärwerk in Grezhausen zu bauen. Sobald die Ursachen für die Geruchsbelästigung bekannt seien, werde sofort gehandelt, hatte Kasse in einem Brief, den Bucher vorlas, mitgeteilt. Bucher versprach, in der nächsten Ortschaftsratssitzung Kasse und den Leiter des Tiefbauamtes Breisach, Horst Wolf, einzuladen, um der Bevölkerung Rede und Antwort zu stehen.
© 2002 Badische Zeitung