Abwasserkanal: Erneuerter Vorfall am Donnerstag, 26.06.03.
Nach dem starken Gewitter vom Donnerstag, 26.06.03, ca. 18:30 Uhr, musste meine Geburtstagsfeier vorzeitig beendet werden, da meine Gäste keine Toilette mehr benutzen konnten.
Nähere Erläuterungen: Nach dem starken Regen ging sofort unsere Rückstauklappe zu, da die
Kanäle in der Gündlinger Straße wieder randvoll waren. Meine Gäste, denen ich deshalb
verbieten musste, meine Toilette zu benutzen, mussten mitten in der Geburtstagsfeier nach
Hause. Sie waren empört, dass so etwas passieren kann.
Ich habe gleich Edwin Gippert alarmiert, dass die Klappe zu ist, und er hat Herrn Kasse vom Abwasserzweckverband angerufen. Wenn unsere Klappe zugeht, können auch unsere Nachbarn keine Toilette etc. benutzen. In der Zwischenzeit, als meine Gäste schon im Aufbruch waren, war am Ecken der Gündlinger Straße eine große Menschenansammlung. Es waren alles Betroffene aus der Gündlinger- und Blumenstraße. Als ich kam, waren Herr Kasse, ein weiterer Mitarbeiter und Herr Wolf (Stadt Breisach) anwesend. Ich beantragte bei Herrn Kasse eine Toi, Toi Toilette für meine Gäste. Herr Kasse lachte mich nur aus. Zu Herrn Wolf sagte ich, das kann es nicht sein, wir bezahlen fristgerecht unsere Abwassergebühren, dann können wir auch verlangen, dass es klappt. Ansonsten stellen wir die Zahlungen ein. Herr Wolf schaute mich an und sagte zu Herrn Kasse: “Das bringt hier nichts mehr, Herr Kasse, wir gehen.“
Es ist schon traurig, dass wir täglich mit dem Gestank des Kanals leben müssen; jedoch
viel schlimmer ist die Situation bei auftretenden Gewittern. Es ist unvorstellbar, was passieren
könnte, wenn wir bei einem starken Gewitter nicht zu Hause sind.
Die Situation, die wir durch den Abwasserkanal seit dem Anschluss von Merdingen haben und das Alleingelassenwerden durch die Stadt Breisach geht uns in inzwischen an die Substanz.
Sylvia Weber
Gündlinger Str. 22 - 79206 Breisach
© 2003 - 2003 Niederrimsingen