Badische Zeitung vom Montag, 21. Juli 2003
(Ausschnitt)
Noch immer dicke Luft
Stadt fordert, dass Geruchsbelästigungen behoben werden
BREISACH
(trh). Der Anschluss der Gemeinde Merdingen ans Abwassernetz des Abwasserzweckverbandes Staufener Bucht sorgt in Niederrimsingen bisweilen immer noch für dicke Luft. Denn seit das Abwasser aus Merdingen ebenfalls im Verbandsklärwerk in Grezhausen gereinigt wird, riecht es speziell nach ergiebigen Niederschlägen in Niederrimsingen, gelinde gesagt, etwas unangenehm.
In der jüngsten Bauausschusssitzung des Breisacher Gemeinderates informierte Bürgermeister Alfred Vonarb die Gemeinderätinnen und -räte darüber, dass sich sowohl der Zweckverband als auch die Stadtverwaltung weiterhin um eine Behebung des Problems kümmern würden.
So prüfe der Abwasserverband zurzeit, wie sich eine Verlängerung der von Merdingen kommenden Abwasserleitung und ihr Anschluss ans Verbandsnetz erst hinter Niederrimsingen auswirken würde.
Dabei müsse jedoch sicher gestellt sein, dass die Probleme nicht lediglich nach Oberrimsingen verlagert werden. Zugleich lässt die Stadt Breisach untersuchen, ob auch Mängel im Ortsnetz für die Belästigungen verantwortlich sein könnten.
...
© 2003 Badische Zeitung