Kanalisation - Brief

BIAK Niederrimsingen, Sylvia Weber – Gündlinger Str. 22 – 79206 Breisach
Tel. 07664-3555 / Fax 07664-5500 
E-Mail:
biak@rimsingen.de – Internet: http://www.rimsingen.de/nieder/lokal/kanal-2002

Herrn Ortsvorsteher 
Erhard Bucher
Ortsverwaltung Niederimsingen
79206 Breisach

Sehr geehrter Herr Bucher,

am 19.10.03 ist die BIAK-Rimsingen zusammengetroffen und hat die Entwicklung der letzten Monate diskutiert. Dabei sind Feststellungen getroffen und Fragen aufgeworfen worden.

Welches Volumen fasst das Pufferbecken in Merdingen und welcher Zeitraum kann damit überbrückt werden?

Es wurde der Vorschlag eingebracht, eine mechanische Vorrichtung einzubauen, welche die Durchflussmenge der aus Merdingen kommenden Abwässer auf die vereinbarten 15 l/s begrenzt. Wir sehen darin eine wirksame Möglichkeit in Zukunft „menschliches Versagen“ auszuschließen.

Bezugnehmend auf das Schreiben des Verbandsvorsitzenden, Herrn Dr. Ekkehart Meroth, wollen wir allen Beteiligten unseren Dank für die bisher durchgeführten Analysen und Feststellungen aussprechen. Wir sind allerdings einstimmig der Meinung, dass dies während der Planungsphase, also vor der Ausführung hätte erfolgen müssen.

Es ist uns durchaus bewusst, dass die ultimative, sprich optimalste Lösung sehr teuer ist. Aber auf lange Sicht gesehen werden die Not- und Zwischenlösungen am Ende noch höhere Kosten verursachen. Hinzu kommt die Minderung der Wohn- und Lebensqualität der betroffenen Anlieger.

Betreffs der Vernetzung der Schaltautomatik aller betroffener Pumpsysteme wurde mehrfach der Termin Ende September 2003 genannt. Inzwischen ist ein weiterer Monat vergangen, und wir bitten um Bestätigung, ob dieser Vorgang nun endlich abgeschlossen ist, und ob und wie das neue System im Augenblick funktioniert.

Eine weitere Frage tut sich auf: Was passiert, wenn in Rimsingen der Strom ausfällt und Merdingen weiter pumpt?

Wie Sie sehen, Fragen über Fragen und immer noch keine befriedigende Lösung in Sicht.

Abschließend bekräftigen wir nochmals einstimmig unsere Forderung nach der einzig wahren (richtigen) Lösung: neue Leitung oder Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands (d.h. Merdingen abhängen).

Wir bedanken uns für Ihre Kooperationsbereitschaft und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Weber, Bettina Gippert, Gabi Weber und Irmgard Orthmayr

Breisach, den 25.10.2003

Nachricht hiervon an:

1. Herrn Kasse, Abwasserzweckverband Staufener Bucht
2. Herrn Dr. Ekkehart Meroth, 1. Vorsitzender des Abwasserzweckverbandes Staufener Bucht
3. Herrn Bürgermeister Alfred Vonarb, 2. Vorsitzender des Abwasserzweckverbandes Staufener Bucht
4. Herrn Stadtbaumeister Wolf, Stadt Breisach
5. Gemeinde Merdingen

© 2003 - 2003  biak Niederrimsingen