Badische Zeitung vom Samstag, 8. November 2003
(Ausschnitt)
"Der Gestank erregt weiter die Gemüter"
Bürger fordern Aufklärung
BREISACH-NIEDERRIMSINGEN (mh). Dass der Abwasserkanal aus Merdingen in Niederrimsingen einen derartigen Gestank verbreiten könnte, das haben die Verantwortlichen des Abwasserzweckverbandes von Anfang an offensichtlich nicht für möglich gehalten. Dies wurde in der jüngsten Ortschaftsratssitzung in Niederrimsingen deutlich, in der es einmal mehr um das unerfreuliche Thema ging.
Die Biak-Rimsingen (Bürgerinitiative Abwasserkanal) hatte ein Schreiben an Ortsvorsteher Erhard Bucher gesandt, in dem einige Fragen gestellt worden waren. Die Biak wollte wissen, welches Volumen das Pufferbecken in Merdingen fasse und welcher Zeitraum damit überbrückt werden könne. Es wurde der Vorschlag eingebracht, eine mechanische Vorrichtung einzubauen, um die vereinbarten Durchflussmengen zu begrenzen. Damit könne menschliches Versagen ausgeschlossen werden.
Ferner will die Biak wissen, ob die schon lange versprochene Vernetzung der Schaltautomatik aller betroffenen Pumpsysteme abgeschlossen ist. Hieran schließt sich die Frage, was geschieht, wenn punktuell in Niederrimsingen der Strom ausfällt und Merdingen weiter pumpt.
Die Stadt Breisach wolle in der anstehenden Verbandsversammlung das Rimsinger Problem ansprechen und auf eine Klärung drängen, erklärte Ortsvorsteher Erhard Bucher.
© 2003 Badische Zeitung