Kanalisation - Presseartikel

Badische Zeitung vom Mittwoch, 13. Oktober 2004

Abwasser staute sich in den Kanälen

Firma beseitigt Verstopfung in Niederrimsinger Kanalisation / Bürgerinitiative fordert eine endgültige Lösung des Problems

 

Bildunterschrift
Weil sich am Sonntag in der Niederrimsinger Kanalisation wieder einmal das Abwasser staute, musste eine Firma anrücken, um die Kanäle zu spülen. 

FOTO: PRIVAT

Von unserem Redakteur Gerold Zink

BREISACH-NIEDERRIMSINGEN. Am Sonntag staute sich das Abwasser in der Niederrimsinger Kanalisation erneut etwa einen Meter hoch. Zu Überschwemmungen oder nassen Kellern kam es jedoch nicht. Warum das Wasser nicht ablief, ist noch unklar.

Nach Angaben der "Bürgerinitiative Abwasserkanal Niederrimsingen" (Biak) informierten Bürger den Notdienst im Klärwerk des Abwasserzweckverbandes Staufener Bucht in Grezhausen am Sonntag gegen 10 Uhr. Eine Rückstauklappe in der Gündlinger Straße hatte den Alarm ausgelöst. Wieder hatten sich laut Biak stinkende Abwässer in der Ortskanalisation angesammelt. Es sei festgestellt worden, dass die Pumpen der Anlage am Eingang von Oberrimsingen nicht liefen.

In der Oberrimsinger Straße betrug die Stauhöhe in einem Kontrollschacht um die Mittagszeit 1,07 Meter, teilt die Biak in einer Presseerklärung mit. Zwischen 14 und 15 Uhr sei der Hauptstrang entlang der Oberrimsinger Straße von einer Firma untersucht worden. Diese habe jedoch keine Verstopfung feststellen können. Der Pegel sei zu diesem Zeitpunkt bereits wieder kontinuierlich gesunken, gegen 15.30 Uhr sei der Normalzustand wieder erreicht gewesen. Zurück seien verschmutzte Kontrollschächte und verärgerte Bürger geblieben. Wie lange muss das noch so weiter gehen, bis endlich eine vernünftige Lösung für die Probleme in der Niederrimsinger Kanalisation gefunden wird?, fragt die Bürgerinitiative abschließend.

"Vor der Pumpstation in Oberrimsingen hat es eine Verstopfung gegeben, deren Ursache aber unklar ist", erklärte der Grezhauser Klärmeister Gutmann auf Anfrage der Badischen Zeitung. Dadurch seien die Pumpen still gestanden und es habe in der Niederrimsinger Ortskanalisation einen Rückstau gegeben. Da ein Bürger das Klärwerk rechtzeitig informiert habe, sei es seines Wissens zu keinen Überschwemmungen oder nassen Kellern gekommen. Das Hebewerk habe funktioniert. Nachdem ein Spülwagen die verstopfte Stelle durchgespült habe, sei das Wasser recht schnell wieder abgelaufen. Ob die Verstopfung mit den starken Niederschlägen am Wochenende in Zusammenhang steht, konnte Gutmann nicht sagen.

 © 2004 Badische Zeitung