Kanalisation - Presseartikel

Badische Zeitung vom Freitag, 15. Oktober 2004

Bürgerinitiative fordert Einbau eines Messgeräts

Erneut Kritik am Abwasserzweckverband Staufener Bucht

BREISACH-NIEDERRIMSINGEN. (gz). Mit einem Hilferuf hat sich die Bürgerinitiative Abwasserkanal Niederrimsingen (Biak) in der jüngsten Gemeinderatssitzung an die Breisacher Stadtverwaltung gewandt. Biak-Sprecherin Sylvia Weber verlas ein Schreiben, in dem auf die am vergangenen Sonntag erneut aufgetretenen Probleme im Niederrimsinger Kanalnetz hingewiesen wird (die BZ berichtete).

Laut
Weber hätte sich dieser Zwischenfall nach den Versprechungen des Abwasserzweckverbandes Staufener Bucht gar nicht ereignen dürfen. Die zuständigen Stellen des Verbandes hätten trotz aufwändiger Alarmeinrichtungen nicht gemerkt, dass die Kanäle in Niederrimsingen voll gelaufen seien. Es seien die betroffenen Anlieger gewesen, die Alarm geschlagen und den Notdienst herbeigerufen hätten. 

Da der Abwasserzweckverband anscheinend bis heute das Niederrimsinger Kanalnetz nicht vor einer Überflutung schützen könne, fordert die Biak, dass in den Kanalschacht in der Gündlinger Straße in Niederrimsingen "ein Pegelmesser mit Alarm zum Abwasserzweckverband eingebaut wird". Des Weiteren will die Bürgerinitiative, dass alle betroffenen Anwohner im Katastrophenfall sofort informiert werden. Nur so könne gewährleistet werden, dass keine weiteren Abwässer in das Kanalnetz gelangen, bis der Rückstau beseitigt ist.

 © 2004 Badische Zeitung

Der Brief wurde von Bettina Gippert (nicht von Sylvia Weber) vorgelesen (A.d.W.)