biak

Protokoll

Intern

 

Sitzung

 

Datum: 19.10.2003, 20:10 - 22:30 Uhr
Ort: Breisach - Niederrimsingen, Gasthaus Tanne
Teilnehmer: Sylvia Weber (Sprecherin), Irmgard Orthmayr, Gabi Weber, Bettina Gippert (alle biak) Ludwig Weber, Gustav Rosa (Protokollführer), Ewald Weber, Edwin Gippert, Paul Figlestahler und Gustav Weber
Inge Wachter-Kolloff konnte telefonisch nicht erreicht werden.

Sylvia Weber berichtet über die Ereignisse der letzten Monate (Telefonate mit den Herren Meroth, Kasse, Wolf). Sie liest ein Schreiben des Verbandsvorsitzenden, Herrn Ekkehart Meroth, im Wortlaut vor.
Im Anschluss entwickelt sich eine lebhafte Diskussion. Dabei wird festgehalten, dass in punkto Geruchsproblem eine deutliche Besserung (Reduzierung) festgestellt wurde, dass es aber immer noch gelegentlich stinkt.
Edwin Gippert führt an, dass die Pumpstation am Ortseingang von Oberrimsingen zu spät anspringt und schlägt vor, die Einstellung abzuändern.
Sylvia Weber liest ein Schreiben von Herrn Wolf an Herrn Kasse vor.
Zum Thema der elektronischen Vernetzung der Pumpsteuerungen wird die Frage gestellt, ob die für Ende September 2003 zugesagte Fertigstellung nun auch erfolgt sei.
Gustav Rosa stellt fest, dass die Entwicklung der letzten Monate keine endgültige und befriedigende Lösung erwarten lässt. Vielmehr würden die Probleme zwar in Teilbereichen eingedämmt, langfristig aber nur hinausgeschoben.
Es wird befürchtet, die Rückhaltebecken für Regenwasser in Merdingen seien verschlammt und deswegen nicht funktionstüchtig. Auch sei das Stauvolumen für Schmutzwasser unterdimensioniert.
Edwin Gippert schlägt vor, die aus Merdingen ankommende Abwassermenge mittels einer mechanischen Vorrichtung auf 15 l/s zu begrenzen.
Von mehreren Seiten wird berichtet, dass es auch massive Beschwerden aus dem Neubaugebiet "Munzinger Weg" gibt.
Befremden und Unverständnis löst die Meldung aus, Herr Wolf habe gesagt, auf die Unterschriftenaktion gäbe er nichts! Bei dieser Einstellung seitens der Stadtverwaltung sei eine bürgerfreundliche Lösung der Problematik nicht zu erwarten.
Edwin Gippert wird gebeten, in der nächsten Ortschaftsratssitzung den Antrag auf Einsicht der Videoaufnahmen über den Zustand der Hauptleitung zu stellen.
Es wird vorgeschlagen, eine kommende Ortschaftsratssitzung in Oberrimsingen sowie eine Gemeinderatssitzung in Merdingen zu besuchen. Durch zahlreiches Auftreten könnte die entsprechende Aufmerksamkeit auf diese Problematik gelenkt werden.
Gemeinsam wird ein Schreiben aufgestellt, welches Sylvia Weber in der Sitzung des Ortschaftsrates vom kommenden Montag vortragen soll. Zeitgleich soll es an den Abwasserzweckverband (Herrn Meroth - 1. Vorstand, Herrn Vonarb - 2. Vorstand und Herrn Kasse), an die Stadtverwaltung Breisach (Herrn Wolf), die Ortschaftsräte von Nieder- und Oberrimsingen (Herrn Ortsvorsteher Bucher und Großkopf) und an den Gemeinderat von Merdingen (Herrn Bürgermeister Escher) weiter geleitet werden.

Gustav Rosa - Protokollführer.

© 2002 - 2003  biak  -  erstellt: 27.07.02 - geändert: 20.10.03