Tänze der Welt

Pressebericht:

Breisach
24. April 2001

Saskia Bottling und ihre Tanzgruppe begeisterten die Zuschauer

Unterhaltsame Tänze aus 18 Ländern der Welt

BREISACH-NIEDERRIMSINGEN (mh). Nachdem Saskia Bottling, Übungsleiterin bei der Turnabteilung des ASV Niederrimsingen, bereits für das von ihr selbst verfasste Musical „Tanz des Lebens“ ausgezeichnet wurde, machte sie jetzt mit dem neuen Werk „Tänze der Welt“ auf sich aufmerksam. Mit der Turnerjugend zeigte sie Tänze aus 18 Ländern.

Durch das Programm führten die selbstbewussten Jungen Jörg Menner und Manuel Reichel, denen Bottling die lustigen Texte in Anlehnung an Reiseprospekte geschrieben hatte.
Nach der Eurovisionsmusik begann die Reise in Deutschland mit einem flotten Volkstanz, dessen schwungvoller Rhythmus die Gäste zum Mitklatschen animierte. Anschließend ging es zum Stierkampf nach Spanien, den sechs Mädchen darstellten, und nach Italien zu den „Mafiosi“.
Ein Leckerbissen für das Auge waren die Auftritte der Mädchen in Baströckchen (auf Hawaii) und als hübsche Argentinierinnen. Die Cowboys im Wilden Westen und das Vergnügungszentrum in Las Vegas waren weitere Stationen. Einen Höhepunkt der Reise bildete China, als Saskia Bottling in einem roten Kleid mit überlangen Fingernägeln aus dem Nichts aufstieg und einer Tempeltänzerin gleich über die Bühne schwebte. Japan, Afrika, Griechenland, Syrien, Österreich und Russland waren weitere Reiseziele. Auch die Außerirdischen waren in Form von Marsmenschen vertreten.
Die letzte Reise ging nach Irland, wobei die Künstlerinnen und Künstler einen mitreißenden irischen Stepp tanzten. Mit einem eindrucksvollen Lichtertanz auf abgedunkelter Bühne verabschiedeten sich die jungen Akteure.
Der nicht mehr enden wollende Applaus der Besucher in der vollbesetzten Attilahalle war der schönste Lohn für Saskia Bottling und ihre Jugendlichen.
Mit reicher Fantasie ausgestattet hatte Bottling alle Tänze selbst entworfen und innerhalb eines Jahres einstudiert, wobei sie von Franziska Mangold unterstützt wurde.
20 Kinder und Jugendliche aus Nieder- und Oberrimsingen im Alter von acht bis 20 Jahren kamen an den Wochenenden zwei bis vier Stunden zu den Proben zusammen. Nach den beiden großen Erfolgen hat sich beim ASV, Abteilung Turnen, eine Musicalgruppe unter dem Motto „Sport, Spaß und Spiel“ gebildet.
Sie wird sicherlich noch für manche weitere angenehme Überraschung gut sein.

© 2001 Badische Zeitung