Pressebericht

Holzversteigerung 2003

Niederrimsingen

Badische Zeitung vom Mittwoch, 5. Februar 2003

Holzversteigerung mit Lagerfeuer-Romantik
36 Ster Roteiche wurden in Niederrimsingen verkauft

BREISACH-NIEDERRIMSINGEN (mh). Im Kreise der Niederrimsinger Feste hat die Holzversteigerung ihren festen Platz. Vor kurzem war es wieder soweit. Die Waldarbeiter des Forstamtes Breisach hatten 50 Ster Roteiche zur Versteigerung im Gewann Egelfing beim Kalkweg aufgebaut, von denen 36 Ster "an den Mann gingen".
Der Preis betrug für den Doppelster 80 Euro. Damit seien gerade die Kosten abgedeckt, sagte Förster Bruno Glockner.
Nach seinen Angaben werden nun die restlichen 14 Ster in den kommenden Wochen am freien Markt abgesetzt. Die Versteigerung wurde von Ortsvorsteher Erhard Bucher und von Glockner organisiert. Die meisten Gäste aus Niederrimsingen und den umliegenden Ortschaften waren aber nicht nur wegen der Versteigerung kommen, sondern wegen des sich anschließenden gemütlichen Beisammenseins.
Hierzu hatten die Kameraden der Niederrimsinger Feuerwehr ein Zelt aufgeschlagen und Feuerstellen angelegt, um die die Gäste saßen. Bei Glühwein und heimischen Weinen verzehrten sie schmackhafte Speckschnitten, die sie im Feuer rösteten.
Mit steigender Stimmung dauerte die Lagerfeuer-Romantik bis in den späten Abend.

© 2003 Badische Zeitung