Badische Zeitung vom Mittwoch, 12. Mai 2004

"Partnerschaft ist sehr herzlich"
Niederrimsingen und Pürgg-Trautenfels feiern Jubiläum

Von unserer Mitarbeiterin Christina Fässler 

BREISACH-NIEDERRIMSINGEN. Grund zum Feiern gibt es in Niederrimsingen. Bereits seit zehn Jahren besteht nämlich die Städtepartnerschaft zwischen dem Breisacher Ortsteil und der österreichischen Gemeinde Pürgg-Trautenfels, weshalb am kommenden Samstag, 15. Mai, 20 Uhr, im Niederrimsinger Gemeindesaal eine Jubiläumsfeier veranstaltet wird.

Begonnen hat alles im Jahre 1963, als der Dirigent der Musikkapelle Pürgg, Professor Wolfgang Suppan, nach Niederrimsingen zog, wo er bereits im Januar des folgenden Jahres die Leitung der Trachtenkapelle und später auch des Kirchenchors übernahm. Initiiert durch Suppan entstand über die Jahre eine enge Verbindung nicht nur zwischen den Kapellen der beiden Orte, sondern auch zwischen den übrigen Vereinen. Zahlreiche im jährlichen Wechsel erfolgte gegenseitige Besuche vertieften seither die Freundschaft.

"Die Partnerschaft ist sehr herzlich, man fühlt sich bei den gegenseitigen Besuchen schon wie zu Hause", so Niederrimsingens Ortsvorsteher Erhard Bucher. Zwar zog Suppan im Jahre 1974 wieder in seine österreichische Heimat Pürgg zurück, dem Ort am Tuniberg blieb er jedoch bis heute verbunden. So war es nur natürlich, dass er 1993 zu seinem 60. Geburtstag auch einige Vertreter Niederrimsingens eingeladen hatte.

Bei diesem Besuch erfuhren die deutschen Gäste, dass ein Mitglied des Pürgger Gemeinderats einen Antrag für die Städtepartnerschaft gestellt hatte, die Partnerschaftsurkunde wurde schließlich im darauf folgenden Jahr während eines Besuchs der Pürgger Gäste von Erhard Bucher und dem Bürgermeister der Gemeinde Pürgg-Trautenfels, Kurt Tasch, in Niederrimsingen unterschrieben und damit die Verbundenheit zwischen den beiden Orten besiegelt.

Die Gemeinde Pürgg-Trautenfels, die knapp über 1000 Einwohner zählt, liegt im Ennstal und besteht aus den sieben Ortschaften Pürgg, Wörschachwald, Trautenfels, Lessern, Unterburg, Untergrimming und Niederstuttern. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen unter anderem die Pfarrkirche zum Heiligen St. Georg, die Johanneskapelle mit ihren romanischen Fresken aus dem 12. Jahrhundert, das Landschaftsmuseum Schloss Trautenfels, die Kirchenruine Neuhaus sowie der Wasserfall Lessern.

Zur Jubiläumsfeier der Städtepartnerschaft am 15. Mai ist ein Festakt mit Gästen aus Pürgg-Trautenfels geplant, bei dem die Niederrimsinger Vereinsgemeinschaft das Programm im Gemeindesaal gestalten wird. 

© 2004 Badische Zeitung