Badische Zeitung vom Mittwoch, 19. Mai 2004

Freundschaft fördert auch den europäischen Geist
Niederrimsingen und die österreichische Gemeinde Pürgg-Trautenfels feierten das zehnjährige Bestehen ihrer Partnerschaft

Bildunterschrift
Niederrimsingen feierte das zehnjährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Pürgg-Trautenfels. Unser Bild zeigt von links Barbara Wolfgang-Krenn, stellvertretende Bürgermeisterin von Pürgg, Niederrimsingens Ortsvorsteher Erhard Bucher, Pürggs Bürgermeist

BREISACH-NIEDERRIMSINGEN (cf). Besuch aus der österreichischen Partnergemeinde Pürgg-Trautenfels erhielten am Wochenende die Einwohner Niederrimsingens. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Städtepartnerschaft waren am Freitag insgesamt 23 Gäste aus der Steiermark angereist. Höhepunkt des dreitägigen Besuchs war die Jubiläumsfeier am Samstagabend im Niederrimsinger Bürgersaal.

Dabei betonten sowohl die Gastgeber als auch die Gäste aus der Steiermark, dass die Städtepartnerschaft lediglich das offizielle Symbol tiefer Freundschaften sei, die bereits Jahrzehnte zuvor entstanden waren. Dies käme, so Breisachs Bürgermeister Alfred Vonarb, besonders auch dadurch zum Ausdruck, dass die Besucher nicht in Gasthäusern abgestiegen seien, sondern in Niederrimsinger Familien aufgenommen wurden. Außerdem erklärte Vonarb, dass auch das Zusammenwachsen Europas durch solche Partnerschaften gefördert werde, wie es schließlich schon in der Präambel der Partnerschaftsurkunde der beiden Gemeinden beschrieben sei.

Wichtig sei auch, diesen Partnerschaftsgedanken an die Jugend weiterzugeben, damit sie über solche Freundschaften Verständnis für die Probleme anderer Länder entwickeln könne. Besonders hervorgehoben wurde sowohl von Vonarb als auch von Niederrimsingens Ortsvorsteher Erhard Bucher die große Rolle, die Professor Wolfgang Suppan bei der ganzen Sache gespielt hatte. Der aus Pürgg stammende Suppan war 1963 nach Niederrimsingen gezogen und hatte hier die Leitung der Trachtenkapelle und des Kirchenchors übernommen. Über seine Verbundenheit vor allem mit der Musikkapelle Pürgg, deren Dirigent er zuvor gewesen war, konnte die Beziehung zwischen den beiden Orten entstehen. Und so freute sich Bucher besonders, unter den Gästen Elfie Suppan begrüßen zu können, die Ehefrau von Professor Wolfgang Suppan, der leider nicht hatte nach Niederrimsingen kommen können. Pürggs Bürgermeister Kurt Tasch sprach von "herzlicher Freundschaft" und dankte den Niederrimsingern für ihre Gastfreundschaft. Gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Barbara Wolfgang-Krenn überreichte er Bucher ein Partnerschaftsgeschenk, und Bürgermeister Vonarb erhielt zum Dank für sein Engagement ein Buch.

Breisachs Stadtarchivar Uwe Fahrer sprach über die Geschichte Niederrimsingens und veranschaulichte dabei mit zahlreichen Dias die Entwicklung des Tunibergdorfes. Im Namen der Landfrauen brachte Marlies Littner ihre Freude über die Partnerschaft und den Besuch aus der Steiermark zum Ausdruck. Für die musikalischen Höhepunkte des Abends sorgten die Trachtenkapelle Niederrimsingen unter der Leitung von Hans-Jürgen Gross sowie die Trachtengruppe "Die lustigen Tuniberger", die zahlreiche Volkstänze aufführten. So zeigten sie unter anderem Tänze aus der Schweiz und dem Elsass, aber auch aus dem Schwarzwald und natürlich aus der Steiermark. Musikalisch begleitet wurde die von Martin Littner geführte Trachtengruppe von Wolfgang Federer (Klarinette) und Gerd Reinert (Akkordeon).

Bereits am Freitag hatte im Niederrimsinger Feuerwehrheim ein Empfang stattgefunden, auf den am Abend eine Weinprobe gefolgt war. Am Samstag standen ein Besuch im Rathaus, die Besichtigung der Breisacher Oberstadt sowie ein Gang durchs Museum für Stadtgeschichte auf dem Programm. Am Sonntag schließlich wurde nach dem gemeinsamen Kirchgang zum Frühschoppen geladen, bevor die Gäste die 720 Kilometer weite Heimreise antraten. Das nächste Wiedersehen steht schon fest: Bereits im Oktober ist der Gegenbesuch der Niederrimsinger geplant. 

© 2004 Badische Zeitung