Badische Zeitung vom Mittwoch, 12. Mai 2004

Ein Streifzug durch die weite Welt
Abwechslungsreiches Wunschkonzert der Trachtenkapelle Niederrimsingen / Mitglieder geehrt

Für langjährige Treue wurden Mitglieder der Trachtenkapelle Niederrimsingen geehrt. 

FOTO: PETRA LITTNER

von links nach rechts:
Thomas Müller, Andreas Gippert, Paul Fischer, Alex Wirth, Lorenz Federer, Michael Gippert

BREISACH-NIEDERRIMSINGEN (pli). Freunde konzertanter Blasmusik kamen beim diesjährigen Wunschkonzert der Trachtenkapelle Niederrimsingen voll auf ihre Kosten. Im bunt gemischten Melodienreigen war für jeden Geschmack etwas dabei. Im Rahmen des Konzerts wurden außerdem einige Musiker für langjährige Treue ausgezeichnet.

Zum Auftakt war in der hübsch dekorierten Attilahalle das Jugendorchester zu hören. Die 21 Nachwuchstalente unter der Leitung von Hans-Jürgen Groß hatten Musikstücke aus dem Tierreich mitgebracht und stellten gekonnt das lustige Leben einer fröhlichen Affenbande auf musikalische Weise dar. Auch mit dem Stück "The Phantom of the Opera" und einem afrikanischen Zulu-Song begeisterten sie das Publikum.

Für die bestandene Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze gratulierte der Vorsitzende Michael Gippert der Nachwuchsmusikerin Annika Dinkel. Der kleinen Anna Ehret dankte der Vorsitzende für die gelungene Moderation.

Anschließend nahmen die Musikerinnen und Musiker der großen Kapelle unter dem Motto "Die Welt, in der wir leben" ihre Gäste mit auf einen Streifzug durch Israel, Frankreich, Spanien, Japan, Italien, die USA und die Schweiz. Außerdem wurde ein Ausflug in das Auenland, der Heimat des Herrn der Ringe, und in die alte Kaiserstadt Xian unternommen. Bei Titeln wie "Rhapsodie Francaise", "Pilatus-Mountain of Dragons" oder "Blossom in a japanese garden" bewiesen die Interpreten großes musikalisches Können. Weitere anspruchsvolle Stücke wie "Israel Shalom" oder "Consuelo Ciscar" wurden ebenfalls glanzvoll vorgetragen. Das Publikum schien währenddessen wie verzaubert.

Schließlich dankte es den Akteuren und ihrem Dirigenten Hans-Jürgen Groß mit reichlich Applaus für den gelungenen Konzertabend. Nicht zuletzt hatte Monika Sennrich mit interessanten Ausführungen zum Inhalt der Musikstücke zu diesem besonderen Kulturgenuss beigetragen. 

Traditionell war das Konzert der passende Rahmen für Ehrungen. Für den Blasmusikverband Kaiserstuhl-Tuniberg überreichte Thomas Müller die Ehrennadel in Silber an Andreas Gippert, der seit 25 Jahren der Kapelle angehört. Alex Wirth spielt seit 40 Jahren mit und erhielt im Namen des Bundes deutscher Blasmusik die goldene Ehrennadel.

Auf Vereinsebene erhielten Lorenz Federer und Paul Fischer für jeweils 45 Jahre eine Urkunde, Michael Gippert ist seit 30 Jahren aktiv, Elmar Federer seit 20 und Marcus Figlestahler seit zehn Jahren. So freute sich der Vorsitzende Gippert, dass er insgesamt 215 Jahre "ehren" konnte, in denen die Aktiven nach seiner Rechnung über 19 000-mal im Einsatz waren.

© 2004 Badische Zeitung