Freiwillige Feuerwehr Breisach am Rhein
Abt. Niederrimsingen

Auszug aus der Jahresabschlussversammlung vom 29.01.2000

Ort: Gemeindesaal Niederrimsingen
Datum: 29.01.2000
Beginn: 19.45 Uhr
Ende: 22.35 Uhr
Leitung: Paul Gutgsell Kommandant
Teilnehmer: Erhard Bucher  Ortsvorsteher
Ortschaftsrat
 Jörg Leber Stadtkommandant
 Jörg Weber stv. Stadtkommandant
 Bertram Wolf stv. Kommandant
 Josef Gippert Kassenwart
 Peter Volkwein Schriftführer
 Alois Lupfer
 Lorenz Dinkel
 Franz Schneider
 Kameraden + Gäste

Tagesordnung:

TOP 1: Begrüßung
TOP 2: Bericht des Schriftführers
TOP 3: Bericht des Rechners
TOP 4: Bericht des Kassenprüfers und Entlastung des Rechners
TOP 5: Entlastung von Kommando, Stellvertreter und Ausschuss
TOP 6: Rückblick und Verabschiedung der ausscheidenden Kameraden des Ausschuss
TOP 7: Wahlen: a) Kommandant + Stellvertreter; b) Ausschuss mit Schriftführer und Rechner
 c) Gerätewart; d) Gesamtausschuss Gesamtwehr: Kommandant + 2 Ausschussmitglieder
TOP 8: Ansprache Ortsvorsteher Erhard Bucher
TOP 9: Ansprache Stadtkommandant Jörg Leber
TOP 10: Verschiedenes: 19.05. + 21.05.00 50-Jahr-Feier + Fahrzeugweihe; Probenplan; Probenbesuch
TOP 11: Wünsche und Anträge

TOP 1: Paul Gutgsell begrüßte Ortsvorsteher Erhard Bucher, den Ortschaftsrat, Ehrenkommandant Eckart Siebert und Franz Federer, Herr Hönig Presse, Kassenprüfer Redhaber sowie die Kameraden und Ihre Frauen.
TOP 2: Schriftführer Peter Volkwein berichtete die Ereignisse und Tätigkeiten in 1999.
TOP 3: Kassenwart Josef Gippert berichtete über die Einnahmen, Ausgaben und Kassenstände in 1999.
TOP 4: Kassenprüfer Redhaber und Dinkel schlugen der Versammlung die Entlastung vor. Sie wurden von der Versammlung einstimmig entlastet.
TOP 5: Entlastung des Kommando, Stellvertreter und Ausschuss wurde von OV Bucher durchgeführt. Er begrüßte Ehrenkommandant Siebert und die Anwesenden. Er lobte den gut zusammengefassten Bericht, die gute Auflistung der Kasse, dankte für den guten Einsatz der FFw am 26.12.99, weil kein Tadel zu hören war. Das Kommando wurde einstimmig entlastet.
TOP 6: Kommandant Paul Gutgsell hielt einen Rückblick über die letzten 20 Jahre. Er dankte für dir gute Zusammenarbeit und entschuldigte sich, falls sich jemand verletzt gefühlt haben sollte. Er freute sich darüber, das niemand verletzt worden war und dankte dafür. Leider wird das Ehrenamt immer weniger gewürdigt, politisch wie auch finanziell. Er stellte viele schöne Feste fest, auch wenn nicht immer alles gerade gelaufen ist. Die Pflege der Beziehung zur Partnerstadt Unterburg war für ihn ein echtes Highlight. Weiterhin dankte er Erhard Bucher für seine Präsens an den Aktivitäten der Wehr. Weiter dankte den Kommandanten Siebert, Hau und Jörg Leber und stv. Jörg Weber sowie den Frauen und Kameraden für die viele geleistete Arbeit. Besonders dankte er seiner Frau Hannelore. Weiter stellte er den Unterschied der Gemeinnützigkeit der FFw im Gegensatz zu den Vereinen dar, insbesondere die hohe Verantwortung.  Mit den geleisteten 20 Jahren ist er sehr zufrieden. Damit endete sein Rückblick. Die Versammlung kommentierte sie mit 5-minütigem Applaus und Standing Ovations. Danach dankte den ausscheidenden Mitglieder des Ausschusses. Josef Gippert wurde für 10 Jahre Kassenwart geehrt. Franz Schneider wurde für 25 Jahre Ausschuss und 10 Jahre Schriftführer geehrt. Lorenz Dinkel wurde für 39 Jahre Ausschuss, 10 Jahre Schriftführer und 25 Jahre Gerätewart geehrt. Paul Gutgsell wurde für 20 Jahre Kommandant geehrt. Jede Frau der Geehrten erhielt einen Blumenstrauß.
TOP 7: Paul Gutgsell  stellte kurz den Wahlzettel vor und gab kurze Erläuterungen. Danach übernahm Wahlleiter Erhard Bucher die Durchführung der Wahl. Er dankte zuvor Kommandant Gutgsell und seiner Frau und dem Ausschuss für die geleistete Arbeit. Darauf überreichte er Gutgsell einen Stich des Rathauses und seiner Frau Blumen. Er betonte, dass der Funktionsträger Feuerwehr ein Stolz des Ortes sei. Danach erklärte er den Wahlzettel. Er fragte, ob neue Vorschläge gäbe. Gutgsell schlug Josef Ehret als Ausschussmitglied vor. Dieser lehnte jedoch ab. Danach wurde in geheimer Wahl gewählt. Das Ergebnis war bei 27 Wahlberechtigten für den Kommandanten: Bertram Wolf 27 Stimmen, für den STV. Kommandanten: Alois Lupfer 25 Stimmen, für den Kassenwart: Georg Schneider 27 Stimmen, für den Schriftführer: Peter Volkwein 27 Stimmen, für die Ausschussmitglieder: Andreas Federer 26 Stimmen, Christian Rommler 27 Stimmen, Stefan Willig 25 Stimmen. Er gratulierte den Gewählten. Als Gesamtausschussmitglieder wurden Bertram Wolf, Alois Lupfer und Georg  Schneider gewählt. Gerätewart wurde Alois Lupfer.
TOP 8: Nach der Wahl lobte Ortsvorsteher Erhard Bucher das selbständige Ausführen der Absperrungen ohne besonderen Auftrag und erwähnte die gute Zusammenarbeit mit den Vereinen. Weiterhin bot er Bertram Wolf immer ein offenes Ohr an.
TOP 9: Stadtkommandant Jörg Leber begrüßte Ortsvorsteher Bucher, den Ortschaftsrat, die Ehrenkommandanten, die Kameraden mit Frauen, DRK Vorstand Bernhard Müller und Bereitschaftsführerin Renate Sennrich. Er dankte für die Bereitschaft, ein Ehrenamt zu übernehmen. Weiterhin brachte er seine Freude über die Anschaffung eines LF 8/6 zu Ausdruck. Zum Schluss deutete er eine große Ehrung von Kommandant Gutgsell an der 50-Jahr-Feier an.
TOP 10: Paul Gutgsell las die Anwesenheit an den Proben des letzten Jahre vor. Weiter nannte er den Termin der Gesamtausschusssitzung am 31.01.00. Demnächst steht auch die Kommandantendienstbesprechung und der Truppmannlehrgang an.
TOP 11: Stadtkommandant Jörg Leber wies darauf hin, dass erst nach der Bestätigung durch den Gemeinderat die Wahl gilt.
Kassenprüfer Helmut Redhaber wies auf die Wichtigkeit der Kriegsgräberfürsorge hin und dankte Alois Lupfer für seine Sammelbereitschaft.
Hermann Egle dankte Paul Gutgsell  für seine 20 Jahre als Kommandant.
Ortsvorsteher Erhard Bucher sagte im Namen der Vereinsgemeinschaft Danke für die gute Zusammenarbeit.
Schriftführer Peter Volkwein dankte allen, die an der Beschaffung des LF 8/6 geholfen haben. Weiterhin dankte er Paul Gutgsell für die gute Zusammenarbeit und gab ihm mit der Versammlung ein dreifach kräftiges Patsch Nass und Wasser Marsch.
Bernhard Müller vom DRK dankte für die gute Zusammenarbeit.
Danach machte Markus Hönig Presse noch ein Foto mit dem alten und dem neuen Kommando. Anschließend gab es noch Salat, Bandnudeln und Geschnetzeltes zum Essen.

Niederrimsingen, den 29.01.00

Peter Volkwein Schriftführer