Badische Zeitung vom Mittwoch, 5. März 2003

Auf den Ernstfall gut vorbereitet
Niederrimsinger Feuerwehr zog Bilanz / Derzeit 40 Aktive

BREISACH-NIEDERRIMSINGEN (mh). Von einem ereignisreichen Jahr für die freiwillige Feuerwehr Niederrimsingen berichteten Schriftführer Peter Volkwein und der Abteilungskommandant Bertram Wolf in der Generalversammlung.

40 Mann bilden die Gesamtstärke der Feuerwehr und davon sind 28 Mann in der Einsatzgruppe zusammengefasst, informierte Volkwein. Die Altersabteilung bilden sieben Mann und sieben Feuerwehranwärter formieren den Nachwuchs.
Im August vergangenen Jahres löschte die Feuerwehr in der Straße "In den Gärten" einen gefährlichen Wohnungsbrand. Kleinere Brände galt es beim Kieswerk Peter, im Unterdorf, wo Lagerholz in Brand geraten war, und zwischen Nieder- und Oberrimsingen, wo sich Stroh entzündet hatte, zu löschen. Außerdem mussten Ölspuren gesichert und beseitigt werden. In der Gemeinde seien viele Ordnungsdienste zu bewältigen gewesen, was jedes Mal gut gelungen sei. Kommandant Wolf hob die Wichtigkeit der Schulung der Feuerwehrmänner hervor. Dadurch würden die Wehrmitglieder mehr Selbstsicherheit gewinnen, was letztlich der Einwohnerschaft zu Gute komme. Erfreulich seien die Neuzugänge.
Rechner Georg Schneider trug den Rechenschaftsbericht vor. Ortsvorsteher Erhard Bucher dankte der Feuerwehrabteilung für ihren Dienst an den Mitbürgern und die große Eigenleistung bei der Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses. Besonders erfreut zeigte sich Bucher, dass in diesem Jahr keine Feuerwehrkameraden verletzt wurden.
Der Breisacher Feuerwehrkommandant Jörg Leber überbrachte die Grußworte der Stadt und lobte die Mithilfe der Abteilungswehr Niederrimsingen bei der Brandlöschung im Stadtgebiet und bei Großveranstaltungen in Breisach.

© 2003 Badische Zeitung