Freiwillige Feuerwehr Breisach am Rhein

Abt. Niederrimsingen

 Jahresabschlussbericht 2003

Januar

09.01    Am 09.01. war eine Ausschusssitzung. Themen waren folgende:
TOP1: Holzversteigerung
TOP2: Sonstiges

11.01    Am 11.01. feierte Ortsvorsteher und 1. Feuerwehrmann Erhard Bucher seinen 65. Geburtstag. Kommandant Wolf überbrachte im Namen unsrer Wehr viele Glückwünsche. Wir wünschen ihm noch viele gesunde Jahre.

16.01    Am 16.01. fand eine Informationsveranstaltung der Badenova über Gas-, Wasser- und Stromversorgung statt.

18.01    Am 18.01. führte unsere Wehr die 1. Papiersammlung durch.

22.01    Am 22.01 um 05.14 Uhr war der 1. Einsatz. Bei Hiss Walter, Oberrimsingen brannte ein Ofen. Unter Atemschutz gingen wir in den Speicher zur weiteren Suche nach Brandnestern, während die Oberrimsinger Kameraden direkt den Ofen löschten. Mit 14 Feuerwehrmänner waren wir im Einsatz. Kurz darauf trafen unsere Kameraden aus Breisach ein. Von ihnen wurde mittels Druckbelüfter das Haus rauchfrei gemacht.

25.01    Am 25.01 fand unsre Holzversteigerung statt. Wie immer bei warmen Verhältnissen mit viel Sonnenschein übernahm unsere Wehr die Bewirtung. Bei hellem Feuerschein und viel gutem Attilafelsen wurde bis spät in die Nacht das gute Miteinander in der Bevölkerung begossen. Allen Helfern, die dies ermöglicht haben, ein herzliches Dankeschön.

Februar

05.02    Am 05.02. war eine Ausschusssitzung. Themen waren folgende:

TOP1: Resümee Holzversteigerung
TOP2: Leistungsabzeichen Bronze
TOP3: Neue Atemschutzvorschriften
TOP4: Rot Kreuz Abend
TOP5: Generalversammlung Niederrimsingen
TOP6: 75. Geburtstag Fuchs Sepp
TOP7: Einladung Unterburg zur Einweihung Rüsthaus
TOP8: Übung Brandcontainer
TOP9: Maschinistenübung

10.02    Am 10.02. trafen wir uns zur Fastnacht Arbeitsbesprechung.

 14.02    Um 20.00 Uhr trafen uns am 14.02. zur Generalversammlung im Gemeindesaal und ließen das Jahr 2002 Revue passieren.

Bertram Wolf begrüßte Ortsvorsteher Erhard Bucher, den Ortschaftsrat, Stadtkommandant Leber und Stv. Weber, Renate Sennrich vom DRK, Herr Hönig von der Presse, Ehrenkommandant Paul Gutgsell und Franz Federer, die Ehrenmitglieder, alle Kameraden, ihre Frauen sowie unsre Jungen.
Glücklicherweise verstarb keiner unserer Kameraden. Wir gedachten jedoch allen, die wir in lieber Erinnerung gehalten haben.
Schriftführer Peter Volkwein berichtete über die Ereignisse und Tätigkeiten in 2002.
Kassenwart Georg Schneider berichtete über die Einnahmen, Ausgaben und Kassenstände in 2002. 
Kassenprüfer Paul Gutgsell und Wendelin Hintereck schlugen der Versammlung die Entlastung des Rechners vor. Er wurde von der Versammlung einstimmig entlastet. 
Die Entlastung von Kommando, Stellvertreter und Ausschuss wurde von Ortsvorsteher Bucher durchgeführt. Das Kommando wurde einstimmig entlastet. 
Kommandant Wolf zog ein Resümee des vergangenen Jahres. Er freute sich über den kommenden Ausbau des 1.OG und die nun sichergestellte Finanzierung der Spinde . Er stellte eine Vielzahl von Einsätzen fest und gab die geplante Teilnahme an dem bronzenen Leistungsabzeichen in Bötzingen bekannt. Weiter freute er sich über unseren Mannschaftszuwachs der Jungen und lud diese zur weiteren Werbung ein. Er nannte den kommenden Ausflug nach Unterburg und hoffte auf eine rege Teilnahme. Zum Schluss stellte er die harmonische Kameradschaft heraus.
Ortsvorsteher Erhard Bucher begrüßte alle Anwesenden, dankte der Wehr im Namen der Gemeinde und betonte, dass die Wehr im Dorf geachtet ist. Er dankte unseren Frauen für ihre aktive Mithilfe und stellte ein arbeitsreiches Jahr fest, welches auch viel Eigenleistung enthielt. Der Estrich für das OG würde von der Stadt bezahlt und die Spinde würden auch geregelt werden. Unser 1. Feuerwehrmann freute sich ebenfalls über unseren Nachwuchs. Schließlich gab er noch bekannt, dass der Ortschaftsrat separat nach Pürgg-Trautenfels geht und dass es 2004 ein 10-jährige Freundschaftsfeier in Niederrimsingen gibt.
Stadtkommandant Jörg Leber begrüßte direkt die Anwesenden und stellte viele Aktivitäten der Wehr fest. Er sagte, dass bei Großveranstaltungen die Stadt auf ihre Abteilungen angewiesen sei und dankte dafür. Die bisherige Strategie bei Einsätzen hat sich gut bewährt und stelle eine geballte Stärke dar. Dem DRK dankte er für die professionelle Hilfe und stellte es als starker Partner heraus. Der Verwaltung dankte er für den Etat. Als Ausblick gab er die laufende Planung des neuen Feuerwehrgerätehaus an. Danach verlas er das Dankesschreiben des verunglückten Bad Krozingener Feuerwehrkamerads. Zum Schluss wünschte er eine ständige gesunde Rückkehr aus Einsätzen.
Zum Schluss dankte der stellvertretende Abteilungskommandant Alois Lupfer Kommandant Wolf für die gute Zusammenarbeit. Ebenfalls bedankte sich Kommandant Wolf bei Lupfer für die gute Zusammenarbeit und freute sich darüber das vieles automatisch gehe. Danach bedankte er sich beim Ausschuss. Renate Sennrich dankte ebenfalls für die gute Zusammenarbeit. Darauf meinte Kommandant Wolf es sei immer beruhigend wenn das DRK zugegen ist. Anschließend gab es noch Batzenberger Schinken zu Essen.

24.02    Am 24.02. fand in Oberrimsingen eine Gesamtausschusssitzung statt.

24.02-04.03.      Vom 24.02-04.03 übernahmen wir den Aufbau, die Bewirtungen an den Veranstaltungen und den Abbau der Niederrimsinger Fastnacht. Allen Helfer ein herzliches Dankeschön für die viele geleistete Arbeit.

28.02    Am 28.02 bewirteten wir die 1. Fastnachtveranstaltung

März

02.03    Am 02.03 bewirteten wir die 2. Fastnachtveranstaltung.

03.03    Am 03.03 bewirteten wir die Kinderfastnacht.

12.03    Am 12.03 war die Kommandantendienstbesprechung des KBM-Bezirkes Freiburg.

14.03    Am 14.03 fand die Jahresabschlussversammlung der Gesamtwehr Breisach statt.

15.03    Am 15.03 fand die Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes in Müllheim statt.

22.03    Am 22.03. feierte unser Kamerad Josef Fuchs seinen 75. Geburtstag. Gegen 10.00 Uhr morgens gratulierten wir mit viel Wasser. Kommandant Wolf überbrachte im Namen unsrer Wehr viele Glückwünsche. Wir wünschen auch ihm noch viele gesunde Jahre.

28.03 - 12.04     Vom 28.03. - 12.04 fand ein Maschinistenlehrgang statt. Alois Lupfer und Martin Gippert nahmen teil.

April

09.04    Am 09.04. fand eine Atemschutzübung im Brandcontainer in Ihringen mit theoretischen Unterricht statt. Themen waren Schutzkleidung und Ausrüstung, Betreten eines Brandraumes, Funktion und Bedienung von Strahlrohen, Absuchen und Kennzeichnen von Räumen sowie Rettung von Personen. Danach übten wir im Brandcontainer das richtige Löschen von FlashOver und Bränden. Total abgekämpft und um eine wichtige Erfahrung reicher kamen wir wieder heraus. Diese wird uns sicher helfen im Ernstfall ruhiger und besonnener zu handeln und damit Gefahren für Mensch und Werte zu minimieren. Ein Dank gilt der Stadt für diese finanziellen Aufwendungen, die in anderen Gemeinden nicht möglich sind.

11.04    Am 11.04. war eine gemeinsame Übung bei unseren Kameraden in Oberrimsingen bei der Firma Schäuble im Angelweg 3.

14.04    Am 14.04. war eine Ausschusssitzung. Themen waren folgende:

TOP1: Garderobe Gerätehaus
TOP2: Übernahme Bewirtung 29.Mai.: Ergebnis kein Interesse
TOP3: Entscheidung TV oder Sound-System: 5 Stimmen für TV
TOP4: Termine
TOP5: Ausbau Dachgeschoss
 

15.04    Am 15.04. war der 2. Termin der Atemschutzübung im Brandcontainer in Ihringen.

26.04    Am 26.04 führte unsere Wehr die 2. Papiersammlung durch.

Mai

08.05    Am 08.05. waren 5 Einsätze. Los ging es um 20.00 Uhr. Aufgrund starker Regenfälle mit Hagel kam es in der Attilastr., Merdinger Str. und In den Gärten zu Wassernot. Nach deren Behebung wurde wir anschließend zur Unterstützung nach Breisach gerufen. Dort schlug ein Blitz in ein Dachgeschoss ein. Als wir dort ankamen war dieses aber unter Kontrolle. Weiter war aber noch Wassernot in der Schwarzwaldstr. 6, die wir mit 12 Mann bekämpften.

09.05    Am 09.05. nahm Kommandant Wolf an der Verleihung des „Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ an unseren 1. Feuerwehrmann Ortsvorsteher Erhard Bucher teil.

12.05    Am 12.05. war eine Ausschusssitzung. Themen waren folgende:

TOP1: Ausflug Unterburg
TOP2: Sonstiges

24.05    Am 24.05. war Wettkampftag in Bötzingen. Mit viel Fleiß und ein bisschen Glück erreichten unserer Wehr unter Gruppenführer Georg Schneider das bronzene Leistungsabzeichen. Gut gemacht Kameraden!

25.05    Am 25.05. nahmen wir zusammen mit unseren Kameraden von Breisach und Oberrimsingen an dem Festumzug in Bötzingen teil.

28.05    Am 28.05. nahmen die Kameraden Lupfer Alois, Gutgsell Paul, Federer Franz, Schneider Franz und Sennrich Alois an der Beisetzung von Ehrenbürger Helmut Peter teil.

Juni

15.06    Am 15.06. nahmen wir am Kanugrümpelturnier teil. Die Kameraden Layer Johannes, Weckerle Amadeus und Lupfer Christoph belegten den 11. Platz. Die Kameraden Herz Tobias, Lai Robert und Lai Nicki belegten den 7. Platz.

16.06    Am 16.06 hatten in Oberrimsingen um 09.54 Uhr einen Fehlalarm. Wir waren mit 5 Mann vor Ort am Jugendwerk.

19.06    Am 19.06 leitete unsere Wehr den Verkehr anlässlich des Fronleichnam.

30.06    Am 30.06. war ein weiterer Einsatz. In der Gündlinger Str. 7 brannte es im Dachstuhl. Wir wurden um 13.33 alarmiert und gingen mit 9 Mann in den Einsatz.

Juli

03.07 - 06.07     Vom 03.07. bis 06.07. hatten wir unseren traditionellen Ausflug. Dieses mal legten wir ihn auf die Einladung der Partnerfeuerwehr Unterburg zur Einweihung des umgebauten Rüsthauses. Am Donnerstag um 5 Uhr ging es im Bistrobus los. Nach einer Fahrt über das ländliche Bayern und Österreich kamen wir gegen 17.00 Uhr an. Anschließend gab eine kurze Begrüßung, die Aufteilung zur Gastfamilie und einen netten geselligen Abend im Rüsthaus. Am Freitag besuchten die historische Klosterbibliothek in Admont und hatten Abends einen Kameradschaftsabend auf einer Hütte bei originaler österreicher Lifemusik. Den Samstag verbrachten wir mit einer kleinen Wanderung zur Kirche mit geschichtlicher Führung. Am Nachmittag gingen wir im Gleichschritt zur Einweihung und Segnung des Rüsthauses. Kommandant Wolf überbrachte die Grüße und ein Geschenk unsrer Wehr. Es wurde ein nettes Fest, welches bis in die Morgenstunden dauerte. Am Sonntag ging es zur Kirche, zum Frühschoppen, zum letzten gemeinsamen Mittagessen und dann nach Hause. Es hat sich wieder einmal bestätigt: Mit den Unterburger Kameraden PAßT´S HALT SCHO.

11.07    Am 11.07. war ein Einsatz im Vogelsang 11. Um 14.05 Uhr wurden wir alarmiert weil eine Zypresse brannte. Mit 5 Mann konnten wir per Schnellangriffsleitung der Situation schnell her werden, zu mal der Eigentümer bereits mit den Löscharbeiten begonnen hatte.

18.07    Am 18.07 führte unsere Wehr die 3. Papiersammlung durch.

31.07    Am 31.07. war eine Ausschusssitzung. Themen waren folgende:

TOP1: Dachausbau
TOP2: Vorbereitungen Feuerwehrhock
TOP3: Bildübergabe

August

04.08    Am 04.08. folgten wir der Einladung der Feuerwehr Abt. Oberrimsingen zum traditionellen Stefanushock.

05.08    Am 05.08. war die offizielle Bildübergabe der Abt. Breisach, Oberrimsingen und Gündlingen an Niederrimsingen anläßlich der 50-Jahrfeier und Erweiterung des Gerätehauses. Wir möchten unseren Kameraden ganz herzlich danken für das Geschenk, welches selbstverständlich bei uns einen Ehrenplatz bekommen hat.

07.08    Am 07.08 fand die Arbeitsbesprechung zur Nachtwache der Chilbi, zur Einteilung und Beschaffungen für den Brunnenhock und zur Einteilung der Verkehrsleitung des Breisachers Weinfestes statt.

10.08    Am 10.08 leitete unsere Wehr den Verkehr anlässlich des Patroziniums.

14.08    Am 14.08. war eine Ausschusssitzung. Themen waren folgende:

TOP1: Vorbereitungen Feuerwehrhock
TOP2: Sonstiges und Termine

15.08.-19.08.     Vom 15.08.- 19.08. übernahmen wir die Nachtwachen an der Niederrimsinger Chilbi. Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Kameraden Philip Tobias, Rommler Martin, Gutgsell Frank, Gippert Martin, Silant Frank, Schneider Walter und Stefan Lupfer für die wach gebliebene Nacht.

September

01.09    Am 01.09 übernahm unsere Wehr die Verkehrsleitung am Breisacher Weinfest.

07.09-08.09       Vom 07.09-08.09 fand unser Feuerwehrhock statt. Wir festigten in der Kirchstraße vor unsrem Gerätehaus. Der Feuerwehrhock nahm während der 2 Tage einen guten Verlauf. Am Montag bauten wir unser Zelt wieder ab. Es war wieder ein schönes und gelungenes Fest in guter Kameradschaft. Allen Helfern, die mitgewirkt haben, das es ein so schönes Fest wurde ein herzliches Dankeschön. Besonders möchten wir uns dieses Mal bei den Kuchenspendern bedanken, die uns jedes Jahr aufs neue mit hervorragenden, wohlschmeckenden Kuchen unterstützen.

10.09    Am 10.09. fand die jährliche Atemschutzgewöhnungsübung in Hochdorf statt.

19.09    Am 19.09. wohnte Kassenwart Georg Schneider und Andreas Federer der THW-Versammlung bei.

19.09    Am 19.09. besuchten Kommandant Wolf und Stellvertreter Lupfer das 50 jährige Bestehen des DRK Ortsvereins Rimsingen.

22.09    Am 22.09. war ein weiterer Einsatz. Um 18.17 wurden wir in die Merdinger Str. 34 gerufen. Durch unsachgemäßer Umgang mit offenem Feuer wurden weitere Büsche und ein abgeerntetes Feld in Mitleidenschaft gezogen. Mit 13 Mann waren wir im Einsatz.

Oktober

15.10    Am 15.10. war der Ersatztermin für die jährliche Atemschutzübung in Hochdorf.

18.10    Am 18.10 führte unsere Wehr die 4. Papiersammlung durch.

23.10    Am 23.10. war eine Ausschusssitzung. Themen waren folgende:

TOP1: Rückblick Feuerwehrhock
TOP2: Herbstübung mit Breisach am 22.11.03
TOP3: Herbstabschlussübung
TOP4: Dachgeschoss - Ausbau
TOP5: Weihnachtsfeier
TOP6: Aktivitäten für unsere Jungen
TOP7: Termine 2003
TOP8: Sonstiges 

November

09.11    Am 09.11. wohnte Stv Kommandant Lupfer in Kirchzarten einer Gruppenführer - Fortbildung nach Dienstvorschrift für Atemschutzgeräteträger bei.

11.11    Am 11.11 leitete unsere Wehr den Verkehr anlässlich des St. Martin Umzuges.

22.11    Am 22.11. war die Einweihung des neuen LF16/12 der FFw Stadt Breisach.

22.11    Am 22.11. war die Herbstübung der FFw Stadt Breisach, an der wir mit der 1. Gruppe teilnahmen. Objekt war das Kieswerk Arthur Uhl an der B31. Unsere Aufgabe war die Wasserversorgung mit Wasserentnahme offenes Gewässer.

26.11    Am 26.11. war eine Ausschusssitzung. Themen waren folgende:

TOP1: Herbstübung
TOP2: Gokartfahren für die Jungen
TOP3: Weihnachtsfeier

29.11    Am 29.11 war unsre jährliche Herbstabschlussübung. Sie fand der auf dem Weinhof der WG Niederrimsingen Marliess Littner statt. Angenommen wurde ein Brand in der Garagenwerkstatt. Die erste Gruppe ging direkt unter Atemschutz zum Gefahrenherd vor, während die zweite das Wohngebäude durch Riegelstellung sicherte. Kurz darauf trafen auch die Kameraden aus Breisach ein, um uns mit der Drehleiter zur weiteren Riegelstellung und Brandbekämpfung zu unterstützen. Danach ging zu Besprechung ins Gerätehaus, wo es auch eine kleine Stärkung gab.

Dezember

04.12    Am 04.12. gingen unsere jungen Kameraden auf die Gokartbahn und ermittelten den besten Gokartfahrer.

07.12    Am 07.12. war ein Einsatz In der Steige 1 um 13.02 Uhr. Mit 15 Mann gingen wir in den Einsatz. Durch Sonnenlichtbrechung einer Vergrößerungsfolie hatte sich ein Karton entzündet. Bei unserem Eintreffen war der Karton bereits gelöscht.

08.12    Am 08.12. traf sich der Ausschuss zum Weihnachtssprüche klopfen im Gerätehaus.

09.12    Am 09.12. trafen wir uns zu einer Weinprobe in Burkheim.

13.12    Am 13.12 feierten wir mit unseren Liebsten unsere Weihnachtsfeier im Gemeindesaal. Kommandant Wolf begrüßte die Anwesenden. Ortsvorsteher Erhard Bucher dankte für das vergangene Jahr. Es gab reichlich und gut zu Essen. Wir sangen ein paar Weihnachtslieder bis der Nikolaus kam und uns mit nachdenklichen und lobenden Worte bedachte. Danach erhielt jeder ein Geschenkgutschein von unseren örtlichen Gastronomiebetrieben von ihm. Es wurde ein schöner Abend an dem noch viel gelacht, Wein getrunken und Karten gespielt wurden.

Statistik:

Proben 1. Gruppe

18

Zugführer

1

Proben 2. Gruppe

11

Gruppenführer

7

Ausschusssitzungen

8

Truppführer

12

Gesamtausschusssitzungen

1

Atemschutzgeräteträger

16

Einsätze

11

Maschinisten

10

Fehlalarme

1

aktive Feuerwehrmänner

26

Gesamtstärke 31.12.03

39

Feuerwehrmannanwärter

6

1.Gruppe

28

Papiersammlungen

4

2.Gruppe

5

 

 

Altersabteilung

7

 

 

Gott zur Ehr,
dem Nächsten zur Wehr,
einer für alle
und alle für einen.

 Niederrimsingen, den 11.02.2004

 Gezeichnet:_________________________

Peter Volkwein  Schriftführer