Badische Zeitung vom Mittwoch, 3. März 2004

Niederrimsinger Feuerwehr steht gut da
Lob für die Jugendarbeit

BREISACH-NIEDERRIMSINGEN. Ein positives Resümee über das vergangene Jahr zog Kommandant Bertram Wolf in der Generalversammlung der Feuerwehrabteilung Niederrimsingen. Mit zehn Einsätzen sei es ein durchschnittliches Jahr gewesen, sagte der Kommandant. 
Schriftführer Peter Volkwein berichtete im Detail über die Ereignisse des abgelaufenen Jahres, Kassenwart Georg Schneider trug den Kassenbericht 2003 vor. Finanziell stehe die Wehr gut da, fasste der Kommandant den Bericht zusammen.
Danach stellte Wolf den neuen Probenplan mit der Neuordnung der Gruppen- und Fachproben für den Atemschutz und die Maschinisten vor. Die Arbeit mit den jungen Kameraden mache großen Spaß, sagte der Kommandant und regte einen Grundausbildungslehrgang zum Truppmann an.
Auch die Kameradschaftspflege war im vergangenen Jahr nicht zu kurz gekommen, Wolf erinnerte an den Höhepunkt, den Ausflug nach Unterburg/Österreich. Außerdem wurden das Obergeschoss des Gerätehauses ausgebaut und neue Spinde eingebaut.
Im nächsten Jahr werden, so Wolf, Kommandant und Ausschuss neu gewählt. Er selbst werde nicht mehr als Kommandant kandidieren, kündigte er an und appellierte an die Mitglieder, sich zur Wahl zu stellen.
Ortsvorsteher Erhard Bucher dankte der Feuerwehr und gab bekannt, dass am 15. Mai das zehnjährige Bestehen der Partnerschaft mit Unterburg/Gemeinde Porgg/Trautenfels in Österreich gefeiert werde. Der Breisacher Stadtkommandant Jörg Leber lobte die Jugend- und Probenarbeit der Niederrimsinger Feuerwehr. Abschließend bedankte sich Kommandant Wolf für die gute Zusammenarbeit mit dem DRK und verwies dabei auch auf dessen Beteiligung an der Herbstübung.

© 2003 Badische Zeitung