Weihnachtskonzert des Musikvereins vom 26.12.1999

Verabschiedung von Dirigent Otto G. Widmann
Werner Erhart tritt die Nachfolge an

Musikverein Oberrimsingen e.V. – Mit dem traditionellen Weihnachtskonzert am 2. Weihnachtsfeiertag verabschiedete sich Kammermusiker i.R. Otto G. Widmann von seinen Musikern und vom treuen Publikum in Oberrimsingen. Nach 11 ½ musikalisch erfolgreichen Jahren legte Otto G. Widmann auf eigenen Wunsch den Taktstock nieder, um seinen beruflichen Ruhestand im Kreise seiner Familie zu genießen. Seinen Beschluß hatte er frühzeitig – nämlich bereits 1 Jahr zuvor – der Vorstandschaft mitgeteilt und gleichzeitig die Weichen für einen nahtlosen Übergang gestellt. Seinen freundschaftlichen Beziehungen zum Nachfolger, Herrn Werner Erhart, ebenfalls Kammermusiker am Stadttheater Freiburg, ist es zu verdanken, daß seine Arbeit durch einen hochqualifizierten und motivierten Dirigenten Fortsetzung findet.
Der emotionalen Rede des 1. Vorsitzenden, Eugen Lorenz, war zu entnehmen welche Wertschätzung sich Otto Widmann in der langen Zeit seines Wirkens erworben hatte. Nicht nur sein musikalisches Feingespür sondern auch seine menschliche Art, mit der er seine 60 Musiker immer wieder zu Bestleistungen motivieren konnte, bleiben in Oberrimsingen unvergessen. In knapp 600 Proben und bei rund 350 Auftritten stand Widmann am Dirigentenpult. Als er sich in der Generalprobe vor dem Weihnachtskonzert bei jedem Musiker per Handschlag verabschiedete, standen nicht nur vielen Musikern sondern auch ihm selbst Tränen in den Augen. Mit einem Gutschein für ein Wochenende für 2 Personen in einem Sporthotel im Schwarzwald bedankte sich der Musikverein bei seinem scheidenden Dirigenten.
Für den BDB hielt Präsidiumsmitglied Norbert Rieflin die Laudatio und erinnerte daran, daß Widmann nicht nur in Oberrimsingen, sondern auch in Mengen und Merdingen tätig war und auf insgesamt 25 Jahre Dirigententätigkeit im Blasmusikverband Kaiserstuhl-Tuniberg zurückblicken könne. Er zeichnete ihn hierfür mit der Silbernen Verdienstnadel des BDB (Lyra grün) mit Urkunde aus. Den Musikern Wolfgang Müller und Klemens Zeller überreichte Rieflin die Silberne Ehrennadel für 25jährige aktive Mitgliedschaft.
Nach seiner Abschiedsrede und dem Marsch „Glück auf“ wollte Widmann den Dirigentenstab endgültig niederlegen – standing ovations erzwangen jedoch 4 weitere Zugaben und zeigten die Achtung, die sich Widmann im Laufe der Jahre auch beim Publikum erworben hatte. Auch die Musiker/innen hatten eine Überraschung vorbereitet, als sie sich zum Abschluß mit einem selbst verfaßten Lieder-Potpourri und roten Rosen verabschiedeten. Als Andenken an die gemeinsame schöne Zeit hatten sie untereinander gesammelt und beschenkten Widmann mit einer echten Weinpresse sowie für jedes Jahr seines Wirkens in Oberrimsingen mit 1 Flasche prämierten Weines des jeweiligen Jahrgangs.
Mit diesen sehr emotionalen Momenten endete die Ära Otto G. Widmann beim Musikverein Oberrimsingen. Es bleibt nur, ihm und seiner Familie für die Zukunft alles Gute zu wünschen und Danke zu sagen für eine schöne Zeit.

Thomas Müller, Schriftführer