Badische Zeitung vom Dienstag, 24. Februar 2004

Viel Spaß mit Römern, Galliern und Gladiatoren
Die Oberrimsinger Vereinsfasnet hatte es in sich

Wie der Hahn im Korb fühlte sich Cäsar (Thomas Schäfer) inmitten seiner Haremsdamen. 

FOTO: JAKOB-KÖLBLIN

BREISACH-OBERRIMSINGEN (jk). Bunte Narreteien voll hintergründigem Humor, mitreißende Musik und geschliffene Reden waren bei der Oberrimsinger Vereinsfasnet geboten. Die Tuniberghalle war gemäß dem Motto "Römer, Gallier und die Gladiatoren" geschmückt.
Zum Auftakt des Abends präsentierten die Mädchen der Niederrimsinger Garde einen fetzigen Tanz. Danach stieg Hanna Müller in die Bütt und rechnete mit den Männern ab, "die so lästig sind wie Kopfweh". "Früher hatte ich auch mal so einen Waschbrettbauch, jetzt ist mir ein Airbag darüber gewachsen", gestand Obelix alias Moderator Thomas Müller ein, als er die tänzerischen Einlagen der Jungs von der Landjugend ankündigte. Der nächste Auftritt gehörte den Römern. Zenturio Bernhard Müller mit seinem Gefolge vom Roten Kreuz nahm spektakuläre Begebenheiten aus dem Dorf aufs Korn: "Mir Rimsinger hän Ohreweh und fordern das Fahrverbot für Lkw". 
Der große Cäsar (Thomas Schäfer) inmitten seiner Haremsdamen, ebenfalls in stilechten Tuniken, ließ sich huldvoll im gelobten Heilbad verwöhnen. Dieser Auftritt der gemischten Gruppe der Frauengemeinschaft und des Pfarrgemeinderates erntete ebenfalls viel Applaus. Die Jazz- Dance-Gruppe des Kanuclubs "Flinke Paddel" präsentierte eindrucksvoll ihr Können.
Einen originellen Auftritt boten Musiker des Musikvereins. Als weltberühmte Star-Tenöre gaben sie ein besonderes Konzert. Dann zog eine Gerichtsverhandlung der Landjugend die närrische Schar in Bann. Richter Johannes Bohrer klärte Vorfälle in der Landjugend auf. Thomas Müller, Josefa Himmelsbach, Alfons Burkart, Alfons Ott und Willi Ingenhofen mussten sich vor Gericht verantworten und das Versprechen geben, nie wieder gegen die Landjugend zu klagen. 
Die musikalischen Grazien des Kirchenchors besangen den Schlankheitsfimmel und freuten sich, dass es bald auch in Oberrimsingen eine Apotheke geben wird, in der man Schlankheitspillen kaufen könne. Im "Männergespräch" plauderten Vater und Sohn (Bruno und Jörg Menner) aus dem Nähkästchen des Oberrimsinger Dorfgeschehens. Die Vorstellung, dass keine Bierwagen und Feuerwehrautos durch Oberrimsingen fahren dürfen, war ihnen nicht ganz geheuer.
Die ASV-Jugend entführte mit Tänzen in die südamerikanische Glitzerwelt, bevor die Guggemusik Oberrimsingen lautstark den traditionellen Schlusspunkt setzte. 

© 2004 Badische Zeitung