Aktuell

Unterschriftenaktion

Fessenheim

In der Frageviertelstunde der Einwohner hatte Helmut Redhaber eindringlich auf die Gefahr aufmerksam gemacht, die vom Kernkraftwerk Fessenheim ausgehe. Er forderte die Bevölkerung daher auf, für die Stilllegung des AKW einzutreten und am Samstag, 24. April an der grenzüberschreitenden Kundgebung unter dem Motto "Fessenheim abstellen, bevor es uns abstellt" in Breisach und Fressenheim teilzunehmen. Auch Ortsvorsteher Bucher griff daraufhin das Thema auf und schlug spontan vor, in Niederrimsingen eine Unterschriftenaktion für die Stilllegung des Kernkraftwerkes zu initiieren. Der gesamte Ortschaftsrat stimmte Buchers Vorschlag einstimmig zu.
(Auszug aus "
Badische Zeitung vom Freitag, 23. April 2004")

Ende April und Anfang Mai baten die amtierenden Ortschaftsräte die Niederrimsinger Bevölkerung um Unterstützung und sammelten insgesamt 610 Unterschriften. 
Diese Liste übergab Ortsvorsteher Erhard Bucher am 11.05.04 im Rahmen der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates der Stadt Breisach am Rhein Bürgermeister Alfred Vonarb (s. Presseartikel BZ).

Hier das eingesetzte Formular: